WELLENSITTICH IST ES EIN MÄNNCHEN ODER EIN WEIBCHEN?

2 Antworten

Das bringt nicht viel, schaue auf die Wachshaut über dem Schnabel. Das "Fell" heißt übrigens "Gefieder". Wenn die Wachshaut blau ist, ist es ein Männchen. Ist sie eher bräunlich bis orange, ist es ein Weibchen. Hat der Vogel noch ganz schwarze Augen ohne Augenring und die Wachshaut ist eher lilafarben, ist es ein Jungtier und kann oft noch nicht sicher im Geschlecht bestimmt werden.

In diesem Forum kann man Geschlecht und auch Farbschläge (die haben oft eigenen Namen) bestimmen lassen, da schreiben auch viele Züchter. Vielleicht helfen dir schon die vorhandenen Bilder/ Beiträge:

https://www.welli.net/forum/forums/78-geschlechtsbestimmung-und-farbschlaege

Letsparty189
Fragesteller

Ja das mit dem Fell war einfach so 😂😂😂

So weit ich weiß kann man das Geschlecht von Wellensittichen gut an der Farbe der Nase (über dem Schnabel) erkennen. Weibchen bekommen im laufe der Zeit pink/orangene Nasen und Mänchen blaue Nasen.

Also etweder wartest du ab (mit dem Risiko einer Schwangerschaft) oder du bekommst den Wellensittich zu fassen und kannst dir ihn genau ansehen. Weibchen und Mänchen sehen etwas verschiedem aus im Genitalbereich, da müsstest du einmal mach Beispiel-Bildern bei Google suchem und vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Letsparty189
Fragesteller

Okay ich muss die Wellensittiche nun aber erst einmal "züchten" davor waren sie in nicht guten Händen 🙂

Tasha  16.05.2021, 09:30

Nicht fangen! Mache Fotos und stelle sie im Forum "Wellensittich.net" oder hier ein! Das sollte schon reichen.

PS Ich hoffe du meinst zähmen statt züchten. Züchten sollte man nur mit sehr viel Wissen, weil dabei auch einiges schief gehen kann (Küken müssen zu-gefüttert werden etc.).