Wellensittich besteigt mein Finger?

2 Antworten

Hi,

Im Normalfall haben Wellensittiche Angst vor Händen. Bei deinen scheint das nicht der Fall zu sein.

Gründe dafür können Fehlprägungen auf Menschen sein. Das passiert bei Einzelhaltung oder bei Handaufzuchten. Manche Vögel sind da so auf den Menschen fixiert das sie jeden anderen Mensch und Vogel als Konkurrenz ansehen. Die Folgen sind Aggressionen und Beißattacken um seinen "Partner" zu verteidigen.

Ich würde das Verhalten unterbinden und die Hähne absetzen. Es könnte sonst passieren das sie sich zu sehr auf die Finger fixieren.

LG

ebsmyyy05
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe all meine 5 Wellensittiche gekauft, als sie erst 3 Monate waren und sie waren seit Anfang noch nie in Einzelhaltung.

Bulut und Lemon, so heißen meine 2 Männchen, die mein Finger besteigen.

Das mit dem „Partner verteidigen“ habe ich bei Lemon auch bemerkt mit einer sehr starken Eifersucht gegenüber mir: Sobald Bulut auf mein Finger kommt, Kopf oder Schulter, springt er sofort auf und scheucht ihn auf aggressiver Weise weg. Jedoch zeigt Lemon diese starke und aggressive Eifersucht auch nur bei Bulut und nicht bei meinen anderen 4 Wellensittichen🤔🤔

Hingegen hat Bulut so eine aggressive Eifersucht noch nie gezeigt.

Was könnte das bedeuten?

HonigWoelkchen  05.03.2023, 08:18
@ebsmyyy05

Lemon sieht dich wohl als Partner an und hat wohl schon festgestellt das Bulut mit ihm um dich konkurriert. Es muss keine Einzelhaltung gewesen sein. Es reicht schon das zufüttern durch die menschliche Hand im Kükenalter.

LG

Das kommt leider immer wieder vor und die Gründe dafür sind schwer zu bestimmen.

Bei meinem (Fund-)Wellensittich liegt es offenbar an einer Fehlprägung auf den Menschen aufgrund einer vorherigen Einzelhaltung.

Nachdem du aber 5 Wellensittiche hast, kann man diesen Grund wohl ausschließen.

Ich schütteln ihn meist von der Hand, v.a. allen, wenn er mit seinen "liebevollen" (= schmerzhaften) Knabbern beginnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de