Weibchen und Männchen Antennenwelse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Muss den Kollegen da widersprechen- das sind 2 Männchen. Weibchen haben quasi keinen Bart- nicht bloß einen kleineren :-)

Hallo

Nach deinen Bildern zu Urteilen, hast du recht.

Der Hauptunterschied sind wirklich die Barteln und das erste ist wirklich ein Männchen. Beim Zweiten ist es auf jeden Fall eher ein Weibchen als ein Männchen.

Natürlich könnte das zweite auch ein unterdrücktes Männchen sein, das kommt dann ganz auf das Verhalten der Tiere an, aber nach den Bildern ist es eher ei Pärchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig. Du hast ein Paar erwischt. Antennenwelse heißen Antennenwelse, weil die Mänchen stark ausgeprägte „Antennen“ auf denn kopf haben. Die Weibchen hingegen haben zwar auch „Antennen“ jedoch nicht stark ausgeprägt und eher am Rand des Kopfes.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Antennenwelsmänchen sieht von den Barteln her genauso aus wie das Tier auf dem zweiten Bild. Und er ist auch definitiv ein Mänchen, da er schon mehrfach Nachwuchs bekommen und aufgezogen hat.

Rosenrot1000
Fragesteller

Ich lasse mich einfach überraschen.

Wenn plötzlich irgedwann kleine Dinger im Wasser schwimmen. Weiß ich ja wer es ist 😂

Jannis473  20.04.2020, 20:17

Genau das wird sich mit der Zeit zeigen.