Antennenwelse geschlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde davon ausgehen, dass es Weibchen sind. Ich habe ein Männchen in der Größe und bei dem konnte man schon vor einiger Zeit erkennen, dass es ein Männchen ist.

Aber ich ganz ausschließen, dass das Geweih noch wächst, würde ich in der Größe noch nicht tun.

MeerlieAqua
Fragesteller

Wie groß ist dein Männchen? Bei mir ist der dunkle 3 cm groß und der helle ist 2,7.

Meggiiee  18.02.2021, 13:40
@MeerlieAqua

Also gememessen habe ich den Wels noch nicht. Er müsste aber so 4,5 cm groß sein (ist so lang wie meine Laichhöhle breit ist).

Aber schon im Spätsommer, letzten Jahres konnte man schon erkennen, dass es ein Männchen ist (kann gerade irgendwie kein Bild hochladen).

Aber bei 3 cm und weniger musst du einfach noch abwarten (auf dem Bild wirken die Welse etwas größer).

Und ich würde jetzt noch nicht fest machen, was Weibchen und was Männchen ist. Ich hatte auch mal Tiere, die haben erst mit 6 cm einen Geweihansatz bekommen.

die männlichen haben vorne diese Antennen und die weiblichen haben keine oder nur kleine Antennen

MeerlieAqua
Fragesteller

Ja, aber das ich nur bei den Erwachsenen so. Bei den Babys noch nicht. Die Antennen kommen erst bei der Geschlechtsreife.

Das erkennt man leider erst wenn sie geschlechtsreif sind