Zu einem älteren Kaninchen junges setzen?

4 Antworten

Das neue Kaninchen ist zu jung und dein älteres wird es nicht akzeptieren.

Ich hatte den Fehler gemacht zu meinen Zwei jahre alten Weibchen ein 10 Wochen altes Mänchen zu geben. (Da war er gerade so groß wie meine Handfläche) Sie haben ihm die ganze zeit die schnauzte unter den Bauch geschoben und ihn somit umgeworfen und haben ihn gezwickt. Der kleine hat nichts gemacht und hat sie einfach zusammen gekauert und sich traktieren lassen. Als er ausgewachsen war war er kräftig genug um um die Rangordnung zu kämpfen und meine Weibchen haben ihn akzeptiert.

Du solltest warten bis er/sie nicht mehr wächst oder er/sie alt genug ist sich zu wehren. Am Besten du wartest bis das neue Kaninchen 4-5 Monate alt ist.

Aber es ist gut das du einen neuen Kameraden für dein anderes Kaninchen geholt hast :)

Lg frosting :)

Nini2
Fragesteller

Danke!! Habe jetzt eins gefunden im gleichem Alter:))

frosting2  29.04.2014, 13:38

Schön ^-^ dann gehts den Tieren ja jetzt prima :)

Nini2
Fragesteller
@frosting2

Die Vergesellschaftungen hat auch super funktioniert -!:D

Das Kaninchen das du dazu setzt sollte nicht unter 5 Monaten sein, denn sonst wäre die Haut noch nicht stark genug für den Rangkampf. Außerdem solltest du eine Zeit lang die beiden Kaninchen beobachten, denn es könnte unter Umständen passieren, dass die kleine den älteren nicht nervt, denn dann könnte es passieren dass er es beißt und dann musst du aufpassen dass es keine ernsten Verletzungen gibt. Ansonsten musst du ein älteres nehmen, so 3-6 Jahre. Wie alt war denn dein altes Kaninchen? Vielleicht möchte dein Junge ja einen Gefährten der so alt war wie der davor! Dann weißt du jedenfalls, dass das alter ok ist. Aber musst du ausprobieren! Viel Glück, Lara

Nini2
Fragesteller

Danke!! Das Kaninchen, dass gestorben ist war auch 4-5 Jahre alt. Nur leider finde ich keine Tiere die so alt sind.

LariLatifa  27.04.2014, 15:36
@Nini2

Dann probiere das mit einem Jüngeren ruhig aus!;-)

Nini2
Fragesteller
@LariLatifa

Danke! Habe jetzt eins im gleichem Alter gefunden!!:))

Ein Kaninchen unter 4 Monaten kannst du nicht dazuvergesellschaften, da dessen Haut noch zu verletzlich für den Rangkampf ist.
Ich rate dazu, ein Weibchen ab jüngstens einem Jahr bis ca. 6 oder 7 Jahren zu wählen.
Je näher sie sich sind vom Alter her, desto ähnlicher sind ihre Interessen.
Ein ganz junges Tier hat bei einem Alttier niemanden zum Spielen, ein Alttier ist von einem zu jungen Tier ggf. gestresst.

Wie man vergesellschaftet, weißt du?
Ansonsten schau noch mal auf diebrain.de oder sweetrabbits.de, bevor was aufgrund menschlicher Fehler schief geht.

Nini2
Fragesteller

Danke!! Ja ich habe mir schon viel dazu durchgelesen. Leider finde ich niergends ein Kaninchen, dass etwas älter ist:(. Weder im Tierheim noch bei ebay Kleinanzeigen oder sonst wo.:( aber dann werde ich mal weiter suchen.

Nini2
Fragesteller
@Rechercheur

Danke!! Haben jetzt ein Kaninchen gefunden genau im passendem Alter!!:))

Guck doch mal hier für ein gleichaltes Tier:

kaninchenschutzforum.de

sweetrabbits.de

kaninchenforum.com

kaninchenforum.de (ist ein anderes)

kaninchentreff.de

tierforum.de

zwergkaninchen.net

rabbitrescue.de

wackelnasen.net

nagerforum.de

kaninchenhilfe.com

kanincheninnot.org

kaninchenberatung.de

tierpla.net

dashaustierforum.de

bunnyhilfe.de

sweet-little-bunny.de

Nini2
Fragesteller

Danke!!