Wo kann ich( komme aus Dortmund) mein Kaninchen abgeben?

5 Antworten

Also als erstes einmal würde ich den Bekanntenkreis abfragen, vielleicht findet sich da ja jemand, der ihn gerne aufnehmen würde.

Ansonsten würde ich es auch wenn es viele Gegner davon gibt ihn auf Ebay Kleinanzeigen stellen. Allerdings nur mit Schutzvertrag oder einfach einer Schutzgebür (so ca. 20 - 15€). Natürlich solltest du ihn nur in eine gute Haltung vermitteln. Ich würde aber mit den Interessenten telefonieren, da wenn man viele Fragen Zwecks der Zukünftigen Haltung hat sind viele (auch die guten Tierhalter) abgeschreckt.

Verschicke ihn auf gar keinen Fall mit Tiertransport sondern bringe ihn persönlich vorbei, so kannst du auch das neue Zuhause sehen.

Die letzte Option sollte das Tierheim sein, da es nicht unbedingt das Wunschzuhause eines Kaninchens ist. Außerdem hast du dann gar keine Chance ihn eventuell mal zu besuchen.

Davor würde ich probieren das besagte Männchen von den anderen Beiden zu trennen und zwar so, dass sie sich weder riechen noch sehen können.

Nach längere Zeit (also nicht nur ein paar Tage) haben die Kaninchen sich sozusagen vergessen und du kannst sie auf für beide Parteien unbekanntem Raum zusammenführen. Lese einfach im Internet etwas über die Vergesellschaftung von Kaninchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

0231170680 ist das städtische Tierschutz Zentrum — anrufen und fragen

Was ist denn dein Plan für das Weibchen?

Einzelhaltung?
Statt dich für Einzelhaltung zu entscheiden, gib lieber sofort beide Kaninchen ab, denn ein soziales Tier wie ein Kaninchen sollte man niemals allein halten.
https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Vergesellschaftung mit einem neuen Kastraten?
Da würde ich, bevor ich den "alten" Kastraten abgebe, erstmal genau die Haltung überprüfen und versuchen herauszufinden, woran es liegt, dass die beiden sich nicht mehr verstehen. Sonst klappt es mit dem neuen Kastraten vielleicht aus genau denselben Gründen dann auch nicht. Möglicherweise kann man jetzt noch Probleme beseitigen und die beiden jetzigen Kaninchen erfolgreich noch einmal neu vergesellschaften, statt eins abzugeben.

Animallove585  25.01.2020, 11:41

Die Frage war etwas missverständlich gestellt, aber da sie/er geschrieben hat, dass sie/er 1 Weibchen und 2 Männchen hat gehe ich davon aus, dass eben eines der beiden Männchen abgegeben werden muss, da das Weibchen und er sich nicht mehr verstehen. So bleibt das Weibchen ja mit dem andren Kastraten zusammen und ist nicht alleine

Hi,

Männchen und Weibchen ist eine super Konstellation. Wenn sich diese nicht versteht, dann macht der Halter einen Fehler, der in fast allen Fällen die Haltung ist. Lass mich raten... die Leben in einem Stall oder Käfig? Dann ist der Übeltäter gefunden: Platzmangel. Dieser macht viele Kaninchen irgendwann agressiv. Die rattern an den Gittern, schmeißen Dinge im Käfig um, greifen den Menschen und in schlimmen Fällen sogar ihren Partner an.

Der Zustand muss behoben werden, denn, Einzelhaltung ist keine Lösung sondern Tierquälerei und falls Du ein neues Partnertier holen willst, wirst Du gleiches Problem haben.

Hier kannst Du Dich über Kaninchen und artgerechte Haltung informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn, dann beide abgeben... einzelhaltung ist tierquälerei

DogsDog  24.01.2020, 21:45

Beide bräuchten dann einen neuen Partner..

Corinna2015  24.01.2020, 21:59
@DogsDog

...oder gemeinsam einen erfahreneren Kaninchenhalter.
Bei der Kombination Häsin - Kastrat kommt es eher selten vor, dass der Kastrat das Weibchen terrorisiert. Deshalb liegt für mich erstmal die Vermutung nahe, dass zuwenig Platz vorhanden ist, es im Gehege problematische Sackgassen gibt oder bei der Vergesellschaftung Fehler gemacht wurden...

DogsDog  24.01.2020, 22:21
@Corinna2015

Auch richtig :-) aber ich vermute halt das der Halter das "Problem" Kaninchen abgeben möchte.. es ist halt meistens so das die Leute die Tiere behalten wo es keine Probleme gibt, ist wahrscheinlich einfacher.. deshalb sitzen so viele unvermittelbare Hunde oder eben auch "Problem" Kaninchen, Katzen etc im tierheim..

Corinna2015  25.01.2020, 07:15
@DogsDog

Ja, so ist das leider, dabei war bei ungefähr hundert Prozent dieser "Problemtiere" der Mensch das eigentliche Problem. Bei von Geburt an liebevoller, artgerechter und sachkundiger Haltung treten normalerweise gar keine Verhaltensprobleme auf, und wo Verhaltensprobleme durch Krankheiten statt durch die Haltung verursacht sind, liegt es oft an Überzüchtung.

Animallove585  25.01.2020, 11:42

Leute! Bitte lest die Frage genau durch! Da steht, dass sie/er 2 Männchen und 1 Weibchen hat. Das Weibchen bleibt somit nicht alleine!

Corinna2015  25.01.2020, 13:10
@Animallove585

Lass mal den Fragesteller selbst antworten. Ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn derjenige auf Rückfragen überhaupt nicht reagiert.
Ich gehe davon aus, dass schlicht ein Komma fehlt, weil von MEIN Männchen in Einzahl die Rede ist. Also "ich habe zwei Kaninchen - fehlendes Komma - Männchen und Weibchen. Die BEIDEN" und so weiter.