Pause vor Kaninchen vergesellschaften?

4 Antworten

Ihr solltet ihr erstmal etwas Zeit geben, sich zu akklimatisieren. So eine lange Fahrt und dann noch eine Vergesellschaftung sind für einen Tag zu viel. Mit Vergesellschaftungen sollte man sowieso immer frühmorgens anfangen, damit man die Kaninchen den Tag über möglichst lange beobachten kann. Daher würde ich euch empfehlen, ihr für heute noch Ruhe zu gönnen und die beiden erst morgen früh zusammenzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
LetMeLiveMyLife
Fragesteller

Okay danke! Ich denke das ist die beste Lösung. Meine Schwester kann Morgen den ganzen Tag zuhause bleiben :)

Neue Tiere kommen erstmal in Quarantäne und werden dem TA vorgestellt. Man möchte sich ja nicht irgendwelche Sachen ins Haus holen.

LetMeLiveMyLife
Fragesteller

Sie wurde ja bei der Auffangsstation schon durchgecheckt 🤔 Wir haben jetzt ehrlichgesagt keinen Platz für einen neutralen Ort UND speziell einen für sie, wo sie eine Weile drin bleibt. Kurzfristig ja. Ausserdem sollte man ein Kaninchen nur bis zu zwei Wochen alleine lassen und es geht langsam auf diese zu weil das alles so gedauert hat :/

Du solltest erst 2 bis 3 Tage mindestens warten, um zu schauen, ob das neue Kaninchen auch wirklich gesund ist und damit es sich ein bisschen eingewöhnen und vom stressigen Umzug erholen kann☺️

Ich würde das neue Tier einen Tag mindestens irgendwo "ruhigstellen".

Dann kannst du auch ein Auge drauf haben, wie sich das Tier alleine verhält und vielleicht sogar schon sehen, ob es irgendwelche Anzeichen auf einen Krankheit gibt.