Kann ein Kaninchen zu alt zum kastrieren werden?

4 Antworten

Nein, ein Kaninchen kann nicht zu alt zum kastrieren werden.

Man muss allerdings den Gesundheitszustand berücksichtigen, das wird der Tierarzt vor der Kastration auch mit einer allgemeinen Untersuchung tun.

6 Jahre ist noch nicht alt, das Kaninchen kann gut doppelt so alt werden, sogar mit chronischem Schnupfen. Es so lange einzeln zu halten, ist keine Option, das Risiko der Kastration muss man eingehen.
Ich persönlich würde ein 6jähriges Kaninchen selbst dann kastrieren lassen, wenn die Überlebenschance nur bei 20% läge, denn ein schneller schmerzloser Tod durch die Narkose ist meiner Meinung nach bei einem Kaninchen der jahrelangen Einzelhaft und Isolation vorzuziehen, das sind schließlich soziale Gruppentiere.

Es gibt verschiedene Narkosearten, manche sind schonender und risikoärmer als andere. Informiere dich bei deinem Tierarzt (ggf. bei mehreren Tierärzten), welche Narkoseart er wählen würde. Soweit ich weiß, ist Inhalationsnarkose besser als Injektionsnarkose.

Zur Vergesellschaftung:
- zuerst abklären, ob der Schnupfen ansteckend ist, und um welche Art von Schnupfen es sich handelt
- bei ansteckendem Schnupfen gezielt nach einem Second-Hand-Weibchen (aus Tierheim oder Tierschutz) suchen, dass ebenfalls schon diesen Schnupfen hat
- Vergesellschaftung erst nach der 6-wöchigen Kastrationsquarantäne, und dann alles richtig machen (neutraler Boden, ausreichend Platz, vorher kein Geruchskontakt, nachher nicht mehr trennen, alle Unterschlüpfe mit mindestens zwei Eingängen, ...)
- ein 3-4 Monate altes Jungtier zu älteren Tieren setzen ist nicht ideal. Wenn, dann männlich, mit 10-12 Wochen frühkastrieren und wieder zur Mutter zurück, erst ab 16 Wochen von der Mutter trennen und dann auf neutralem Boden mit den anderen vergesellschaften. Dann würde ich zu zwei 6jährigen aber auch sofort zwei Jungtiere setzen und nicht nur eins, am besten zwei Kastraten. Aber auch hier zu ansteckenden Schnupfern nur Jungtiere, die schon Schnupfen haben.

Corinna2015  22.06.2019, 06:48

P.S.: Ich hatte nie Kaninchen mit Schnupfen, aber eine Gruppe mit Kaninchen, die E.C.-Überträger waren, und eine Gruppe mit E.C.-freien Kaninchen. Dreimal musste ich für meinen E.C.-Kastraten eine neue E.C.-Partnerin suchen, da bin ich übers Internet bzw. mit Anruf bei Kaninchenschutzorganisationen jedes Mal schnell fündig geworden. Ich denke, eine gezielte Suche nach einem Partnertier mit Schnupfen wird übers Internet auch nicht schwierig.

SweetyAnnika
Fragesteller
@Corinna2015

Danke

Aber das Problem ist, dass das Weibchen schon sicher ist und sie ist kerngesund. Beim Jungtier hast du recht, da werde ich ihn erst kastrieren lassen. Aber er ist auch gesund. Jedoch habe ich den Platz für ein viertes kaninchen nicht. Ich werde meinen rammler jetzt erstmal durchchecken lassen. Da viele sagen, dass das Alter nicht so das große Problem ist, wie der Charakter: Der Rammler ist sehr aktiv, sportlich und zutraulich. Das Weibchen ist ängstlich, aber sehr nett zu allen Menschen und anderen Kaninchen. Sie hatte einmal Babys und man merkt, dass sie gerne wieder junge Kaninchen um sich haben will. Bei dem Kleinen, weiß ich es noch nicht. Meinst du das, wenn der Schnupfen nicht ansteckend ist, ich die Kaninchen vergesellschaften kann?

Corinna2015  22.06.2019, 09:41
@SweetyAnnika

Mit Kaninchenschnupfen kenne ich mich nicht aus, ich hatte nie Kaninchen mit Schnupfen. Ich würde aber nicht gesunde Tiere mit einem kranken Tier zusammenbringen, ehe ich nicht hundertprozentig sicher wäre, dass die Krankheit nicht ansteckend ist. Gesunde Tiere "absichtlich" mit Schnupfen anzustecken wäre verantwortungslos. Falls der Tierarzt dir garantiert, dass der chronische Schnupfen nicht ansteckend ist, dann spricht nichts gegen die Vergesellschaftung mit dem 6-jährigen Weibchen. Wenn der Platz nicht für 4 Tiere reicht, würde ich aber lieber bei 2 Tieren bleiben als noch ein einzelnes Jungtier dazuzunehmen. Mit einem Schnupfer, der regelmäßig Behandlung braucht, wirst du vielleicht auch kräftemäßig und finanziell ausgelastet sein, da reicht dir vielleicht der Aufwand, den du mit 2 Tieren hast?

SweetyAnnika
Fragesteller
@Corinna2015

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde auf jeden Fall erst mal den tierarzt aufsuchen. Ich werde erst dann entscheiden.

SweetyAnnika
Fragesteller
@SweetyAnnika

Hi

Nochmal zu den Kaninchen: Es ist nun ziemlich sicher, dass der Rammler ansteckenden Schnupfen hat und man kann eigentlich nicht wirklich etwas daran machen. Also möchte ich ihn eigentlich nicht zu den Anderen setzen. Was mit ihm nun passiert, weiß ich noch nicht, aber wir werden sicher eine gute Entscheidung treffen.

Heute haben wir beschlossen, das wir doch noch ein geschwisterchen von dem 3-4 Monate alten Kaninchen nehmen. Es sind nur noch zwei von dem Wurf da und wir kannten die besitzer auch schon vorher, da die Kaninchen leider auch geschlachtet werden, wenn wir sie nicht nehmen, haben wir uns schon sicher für diese beiden entschieden und nehmen keine anderen, bei denen wir schon das geschlecht sicher sagen könnten. Allerdings ist es nun so, dass ich das 6-jährige Weibchen schon habe und müsste sie jetzt alleine zu den Kleinen setzen. Falls ein männchen dabei ist, werde ich es natürlich kastrieren lassen, aber wenn dann alle Weibchen sind, kommt es vermutlich zu starken Rangkämpfen. Aber durch dass, das die Große eben immer alleine war, bemerkt man zwar das sie gerne andere Kaninchen um sich herum haben will und ich denke vielleicht auch noch jüngere, aber ich hoffe das sie noch so etwas wie Sozialverhalten kennt. Aber durch das, dass sie vor 2-3 Jahren selber Babys hatte, habe ich eben noch Hoffnungen. Ein weiteres Kaninchen kann ich aber nicht mehr nehmen. Was soll ich jetzt machen? Ich werde auf keinen Fall das Weibchen oder die 2 kleinen weggeben oder so und ein weiteres Kaninchen kann ich nicht nehmen. Ist es eine gute Idee, es mit den 3 zu versuchen? Ich hoffe eben, das die Kleinen meiner Dame nicht auf die Nerven gehen. 😂

Hoffe das ihr mir helfen könnt😉

LG, Annika ❤

Corinna2015  23.06.2019, 22:34
@SweetyAnnika

Hallo Annika,
was du planst, das kann sehr schiefgehen.
Zwei junge Kastraten (mit 10-12 Wochen frühkastriert) mit dem 6jährigen Weibchen zu vergesellschaften wäre eine sehr gute Konstellation. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Weibchen dann die unumstrittene Chefin, und es wird wenig Streit geben.
Drei Weibchen oder zwei Weibchen und ein Kastrat wäre nicht gut. Du hattest geschrieben, dass dein Gehege für 4 Kaninchen zu klein ist, dann ist es mit Sicherheit zu klein für 2 Weibchen, die sich nicht leiden können. Häufig geht es mit Jungtieren erstmal gut, und wird manchmal erst dann richtig blutig, wenn die Weibchen so etwa zwei Jahre alt sind, dann kämpfen sie oft neu die Rangordnung aus. Schlimmstenfalls stehst du dann mit 3 unverträglichen einzelnen Weibchen da, die jede für sich eine neue Gruppe brauchen.

Mein Vorschlag ist, dass du

  • die Jungtiere nicht nimmst. Für diese zwei Persönlichkeiten macht es zwar einen Riesenunterschied, ob sie geschlachtet werden oder leben dürfen, aber insgesamt änderst du gar nichts. Für jedes Schlachtkaninchen, das ein Landwirt lebend verkauft statt schlachtet, produziert er sofort einen neuen Wurf nach, dann schlachtet er dafür eben ein paar Wochen später andere Kaninchen.
  • das gesunde Weibchen in gute Hände abgibst. Immer wieder werden übers Internet neue mittelalte Partnerinnen für "verwitwete" Kastraten gesucht, da hat sie gute Chancen auf ein gutes Zuhause.
  • den Schnupfer behältst und dazu noch eine "Schnupfine" aus dem Tierheim aufnimmst. Damit tust du wirklich ein gutes Werk, denn die Chancen eines Schnupfers auf ein schönes Leben sind sehr gering, so ein Kaninchen wird schwerlich ein anderes gutes Zuhause finden und würde sonst wohl sein Leben lang im Tierheim sitzen.
SweetyAnnika
Fragesteller
@Corinna2015

Erstmal danke, ich werde erst das Geschlecht der Kaninchen herausfinden müssen. Die jetzigen Besitzer werden keinen Wurf mehr bekommen, da sie eigentlich so viel ich weiß, nicht auf das Schlachten aus sind und schon viele Kaninchen haben, außerdem war der Wurf nicht gewollt. Wenn es nun beide Männchen sind, werde ich sie nach der Kastration und den 6 Wochen zu dem Weibchen lassen. Wenn es nur 1 Weibchen ist, werde ich es mir überlegen, wie es wird. Bei 2 Weibchen, werde ich sie leider vermutlich nicht nehmen. Da ich sehr an dem Weibchen hänge, werde ich sie behalten und muss in diesem fall, schon wieder nach einem neuen wirklich passenden und etwas älteren Kastraten, in ihrem Alter suchen. Den Schnupfer werde ich eine Freundin bei jemandem anderen suchen. Z.B. haben verwandte von mir, auch ein älteres Kaninchen, das Schnupfen hat und ihn vielleicht nehmen würden.

Also fest Daumen drücken👍

Corinna2015  24.06.2019, 16:06
@SweetyAnnika

Wenn man Männchen mit 10-12 Wochen frühkastrieren lässt, brauchen sie nicht die 6 Wochen Kastrationsquarantäne. Allerdings soll man Jungtiere nicht vor dem Alter von 16 Wochen mit Erwachsenen vergesellschaften, also müsstest du trotzdem warten.

SweetyAnnika
Fragesteller
@Corinna2015

Ja stimmt. Wusste ich ja eigentlich schon. Aber hatte ich kurz vergessen.😂🤦‍♀️

Kaninchen sind nie zu alt zum kastrieren! Also ab kastrieren und dann richtig Vergesellschaften.

Lass das mit dem Jungen Rammler bitte! Er ist zu jung und bei zu großem Altersunterschied, wird dann oft gemobbt. Die älteren, ruhigeren Tiere, können dann nichts mit dem Jungen, fitten Rammler anfangen und er braucht jemanden zum spielen und rennen, während die anderen vielleicht lieber schlafen und kuscheln wollen.

Bei 6 Jahren sehe ich überhaupt kein Problem mit einer OP. Selbst 10 Jahre alte Kaninchen stecken bei mir eine Narkose problemlos weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Altersunterschied ist immens, das könnte zu Problemen führen. Und eine Kastration ist zu riskant denke ich Mal, lass dich von ta beraten

SweetyAnnika
Fragesteller

Danke, ich bin noch ziemlich unschlüssig

SweetyAnnika
Fragesteller
@SweetyAnnika

Da viele sagen, das der Charakter eine größere Rolle spielt als das Alter, schau dir bitte mein Kommentar oben bei Corinna 2015 an.