Zwergkaninchen kastration gefährlich?

2 Antworten

hi du,

jede Narkose ist gefährlich. Bei Kaninchen ist diese dazu sehr anspruchsvoll, aber das lässt sich leider nicht umgehen.

Die Kastration an sich ist ein kleiner, müheloser und schneller Eingriff.

Die Narkose Vor- und Nachbereitung ist das wichtige. Die Kaninchen dürfen nicht Hungern. Du solltest etwas Frischfutter wie Möhre und Heu mit in die Transportbox legen und die Tiere sollten so lange beim Tierarzt bleiben, bis sie richtig wach sind. Sprich sich selbstständig aufsetzen können. In dieser Zeit wärmt der Tierarzt dein Kaninchen nach und gibt ihm eine Infusion falls nötig.

Am besten ist für Kastrationen eine Inhalationsnarkose oder eine vollständig antagonisierbare Narkose, die bauen sich schnell und schonend wieder ab.

Ich möchte dir keine angst einflößen ^^ aber es könnte sein das er wegen der Narkose nicht mehr aufsteht .

Annitkjm
Fragesteller

😳ehrlich

heda95  07.06.2015, 12:53

aber das es echt selten