Wird durch eine Kastration ein Zwergkaninchen ruhiger?

5 Antworten

Meine Zwergkaninchen Dame wurde kastriert weil sie scheinträchtig war. Der Tierarzt sagte mir dass es keine Garantie gibt dass sie ruhiger wird aber es meistens der Fall ist. Mein Kaninchen ist jetzt viel ruhiger. Generell und auch mir gegenüber und ihrem Partner gegenüber.

Hi du,

ja, Kaninchen werden i.d.R. durch eine Kastration ruhiger. Bitte achte darauf, dass der Rammler 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzt, falls er erst mit über 12 Lebenswochen kastriert wird. So lang ist er noch fruchtbar.

Wenn dein Rammler über 6 Monate alt ist, brauchst du ein geeignetes Mädel aus dem Tierschutz. Bitte kauf kein Jungtier aus der Zoohandlung dazu, die kann man nicht mit einem erwachsenen Kaninchen ungefährdet vergesellschaften. Nur Kaninchen über 4 Monate dürfen zu erwachsenen Kaninchen dazu.

Bitte setz die zwei auch nicht einfach zusammen. Das funktioniert nicht. Bei einer deiner anderen Fragen habe ich dir bereits gute Seiten gepostet, auf denen das Vorgehen bei einer Vergesellschaftung erklärt wird.

er ist ca 1 - 2 jahre alt. ich möchte ihn demnächst kastrieren lassen. und danach ein Mädchen dazu holen. wo kaufe ich sie am besten?

@suzi112005

in diesem Alter muss er dann die Quarantäne einhalten. Das Mädel kaufst du am besten gar nicht. Solche Kaninchen werden unter den widrigsten Bedingungen gezeugt und großgezogen mit dem einzigen Ziel sie möglichst niedlich und bunt aussehen zu lassen.

gegen-zooladenkaeufe.de

Schau dich in deinem örtlichen Tierheim um, sollte es dort wieder erwarten kein Mädchen geben, dann gibt es im Netz jede Menge Kaninchenschutzseiten, von denen ich dir gerne eine Liste posten kann.

Allerdings vermitteln diese Institutionen i.d.R. nur in artgerechte Haltung. Sprich für 2 Kaninchen mindestens 4qm Platz auf einer Ebene, regelmäßige, ärtzliche Behandlung, artgerechte Ernährung (kein Trockenfutter)

Jup, ich glaube mal so gut wie alle Tiere werden ruhiger wenn sie kastriert werden, ich habe nur Meerschweinchen aber eins wurde kastriert..... der ist jetzt riiiichtig gechillt  ^^`

Hallo suzi,

wieviele Kaninchen sind denn zusammen? Männlein, Weiblein?

Oder ist Dein Häschen alleine?

LG,

Klickybunti

Mein Männchen ist leider alleine aber dem nächst bekommt er noch eine kleine Freundin dazu

@suzi112005

Hallo suzi,

wenn Dein Häschen eine kleine Freundin bekommen wird, dann muß er unbedingt vorher kastriert werden. Am besten mindestens 6 Wochen vorher, damit nicht noch irgendwelche "Restbestände" ungewollten Nachwuchs auslösen können.

LG

Klickybunti

Ja vor allem Männchen, weil sie ohne Kastation leiden und alles makieren, was wirklich nicht toll ist wenn dann alles verspritzt ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung 😉