Isländer Mit vorderzeug reiten? Ja oder nein?

oder mit martingal

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchst du bzw das Pferd es denn? Dann spricht ja nichts dagegen. Martingal vernünftig einschnallen, so das es bei korrekter Haltung durchhängt, Vorderzeug ist Rassenunabhängig. Nur aufm offiziellen Isi- Turnier wirst du mit beidem nicht weit kommen. Ansonsten kannst du das machen wenns not tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Wenn der Isländer ein Vorderzeug braucht, dann schon. Sonst ist es nutzlos. Voderzeug und Martingal ist übrigens nicht das gleiche und haben unterschiedliche Funktionen.

Ein Voderzeug braucht man meist beim Springen, damit der Sattel nicht nach hinten wegrutschen kann. Ein Martingal wird dafür verwendet, dass ein Pferd nicht in die Zügel treten kann. Heute nutzt man es leider auch dafür, dass das Pferd den Kopf nicht hochreißen kann.

Also, 2 vesrchiedne Sachen. Ob man sie jetzt bei einem Isländer oder für eine andere Rasse einsetzt, kommt immer aufs Pferd drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin

Da ist die Rasse absolut egal. Man sagt doch auch nicht, das Warmblüter nur mit Ausbindern oder sonst was geritten werden.

Das kommt allein aufs Pferd an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat doch nix mit der Rasse zu tun?

Ja, nein, vielleicht... kommt aufs Pferd und generell die Umstände an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Welchen Zweck verfolgst Du denn damit? Das sind ja nun einmal zwei ziemlich verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung