Welches Vorderzeug fürs Gelände?

5 Antworten

Erst mal beobachten, ob der Sattel auch ohne liegen bleibt. Denn das hängt bei einem gut angepassten Sattel schlicht und ergreifend davon ab, wie sich der Rumpf unter diesem bewegt bei solchen Aktionen. Und wenn dann was nötig wird mit dem Sattler beim nächsten Termin mal besprechen bzw. dem Abkaufen. Denn dann sitzt es genau so, wie es am besten wirkt und am wenigsten stört und nicht einfach nur irgendwie. Der Sattler verlangt für Stangenware auch nicht mehr als andere Händler, denn da ist auch er einfach nur Händler - und selbst gemacht hab ich vom Sattler sogar einiges schon günstiger bekommen, weil der UVP eines Stangenprodukts manchmal nicht Materialkosten und Arbeitszeit ist, sondern noch ein Faktor "für Ihr Pferd zahlen die Leut doch alles" drauf kommt. Beim Sattler kann ich bei der Fertigung zusehen und wenn er an einen Punkt kommt, wo er mehr Möglichkeiten anbieten kann, z.B. die Ausführung der Gurtschlaufe oder der Einschnallung am Sattel, dann fragt er mich direkt und ich höre und sehe mir die Optionen an und entscheide dann für meine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn dein Sattel passt brauchst du eigentlich kein Vorderzeug.

Ich habe persönlich aber auch gerne eins dran und habe mir dazu dieses Jahr das Ingrid Klimke Vorderzeug von Passier gegönnt, weil für mich der integrierte Halsring gerade bei den Jungpferden wirklich super ist. Natürlich ist es nicht günstig, aber von der Verarbeitung und Qualität wirklich top.

Ansonsten gibt es aber ja auch genug günstigere Modelle - da muss man eben auch einfach mal probieren was am Pferd schön anliegt und nicht scheuert oder drückt. Evtl. macht es sogar Sinn eines mit Lammfellpolsterung zu nehmen wenn du z.B. über mehrere Stunden unterwegs bist.

Eines, welches gut passt. Theoretisch sollte der Sattel nicht rutschen, passiert aber in bergigem Gelände schonmal.

Definitiv würde ich hier Leder nutzen. Die Auflagefläche möglichst breit, sieht man oft bei Western Vorderzeugen. Vll passt ja auch ein Brustblatt? Das wäre noch mit das beste dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Vorderzeug benutze ich nicht. Habe ich auch noch nie gebraucht trotz Berg auf/Berg ab.
Bei Runden Runden Pferden mit gut wenig Widerrist war zwar schon öfters ein Thema aber nach einem Sattelwechsel der auch passte, war das Thema zu 80% hinfällig.

Selbst wenn es nötig wäre, würde ich auf ein Vorderzeug aus stabilen breiteren Leder bevorzugen. Das noch zusätzlich vor allem an den Druckpunkten gepolstert ist.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie man ein gutes Vorderzeug selber machen kann ohne das es scheuert oder an gewissen Punkten zu einem unangenehmen Druck kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Gar keines. Ein gut passender Sattel rutscht nicht. Auch nicht bergauf, bergab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Malwna
Fragesteller

Aber ich reite viele Höhenmeter auch mit Gepäck und da rutscht selbst der beste angepasste Sattel

Hjalti  04.12.2018, 08:41
@Malwna

Ok, dann ist das uU tatsächlich nötig/sinnvoll. Dann würde ich aber auf jeden Fall eines aus Leder nehmen und darauf achten, dass es an den Druckpunkten gut gepolstert ist.