Übungen fürs Erzeugen der Bergauf-Tendenz im Galopp?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine ähnliche Frage vor ein paar Tagen gerade beantwortet. Ich schicke dir einfach noch einmal meine Anmerkungen. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen...

Ein Pferd, das sehr flach galoppiert, benutzt seine Hinterhand nicht genug, springt nicht genug von hinten nach vorne durch.

Das ist nicht unbedingt ein Reiterfehler, das Pferd kann von Natur aus so eine Galoppade haben. Du kannst mal beobachten, wie es auf der Weide galoppiert oder wenn du es frei laufen lässt (wenn es sich dabei nicht aufregt! Das zählt dann nicht).

Aber jeden Galopp kann man verbessern! Pferde, die flach galoppieren, sind dabei auch gerne schnell.

Meine Vorgehensweise in solchen Fällen: Du galoppierst VOR einer Ecke (zur geschlossenen Seite) hin auf dem Zirkel an - aber nur drei, vier Galoppsprünge. Dann sofort Schritt. Bis du wieder zur selben Stelle kommst. Wieder nur drei, vier Sprünge und Schritt.

Es wird nicht lange dauern, bis dein Pferd raus hat, wo es angaloppieren soll. Da es nicht lange galoppieren darf, kann es nicht schnell werden. Und es wird sich von selbst versammeln und mehr bergauf galoppieren, da es ja gleich wieder anhalten muss. Pferde sind Energiesparer!

Wenn ihr das gut hinkriegt, kannst du versuchen, zwei mal auf dem Zirkel für wenige Sprünge anzugaloppieren.

Wichtig: Es darf keine Hektik aufkommen! Wenn dir das Angaloppieren mal nicht gelingt - macht nichts. Sammle dich und versuche es RUHIG noch einmal.

Fortgeschrittene Übung: Du reitest auf dem dritten oder vierten Hufschlag und galoppierst auf einer großen Volte zur Bande hin an. Die Bande stellt eine natürliche Begrenzung dar, die das Pferd vor dem eilig werden bremst. Es wird sich automatisch mehr versammeln.

Aber wieder nur wenige Sprünge. So kannst du auf dem vierten Hufschlag von einer Volte zur nächsten Reiten. Die Volten entlang der langen Seite quasi verschieben.

Anfangs wirst du nur zwei Volten hinbekommen. Im Laufe des Trainings vielleicht sogar drei.

Über Stangen oder Cavaletti zu galoppieren halte ich für gefährlich, wenn man nicht sehr geschickt damit umgeht.

Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal, ob es funktioniert hat!

Um die Hinterhant im Galopp zu trainieren kannst du erstmal immer Bergauf gallopieren (also im gelände:D) So baust du erstmal die muskeln richtig auf... Dann kannst du ja weiter machen wie Tangstedt schon gasagt hatt...

Aber du kannst auch einfach versuchen sehr langsamm zu galopieren... Villeicht hilft es ja etwas.. Und wenn das Pferd mal richtig unterdritt anhalten und loben ;D

Stangen , enger als der gewöhnliche abstand und dann schön zurück. dann kommen die automatisch bergauf.

Hallo, du hast ja schon eine sehr gute Antwort auf dein Frage bekommen. Aber einen kleinen Tipp habe ich noch: Da man die die Ausbildungsskala außer Acht lassen soll, solltest du erst versuchen, dein Pferd gerade zu richten, indem du auf dem zweiten/dritten Hufschlag galoppierst und dabei dein Pferd etwas "kontra" stellst. Das heißt, du stellst es ein wenig nach außen und treibst deutlich mit dem inneren Schenkel an den äußeren Zügel, also etwas "Schulter vor". Viele Pferde mit flacher Galoppade kommen gerne mit der Hinterhand in die Bahnmitte und mit dieser Übung kannst du dies wunderbar korrigieren. Wenn dein Pferd in sich gerade ist und voll ausbalanciert ist, kannst du das mit den Volten oder Zirkel verkleiner und vergrößern ausprobieren. Jedoch zwischendurch immer wieder dein Pferd gerade richten. An den langen Seiten die Galoppsprünge zu verlängern und dein Pferd an den kurzen Seiten wieder aufzunehmen - gerne auch in Verbindung mit einer Volte - hilft auch ganz gut, die Hinterhand zu aktivieren ;)