Balanceübungen für junges Pferd?

5 Antworten

Es gibt tatsächlich Übungen mit denen man Balance und Hinterhandmuskulatur stärken kann. Allerdings sollte man sowas nicht unbedingt ohne einen Trainer machen der einen vernünftig einweist und erklärt wie die Übungen korrekt ausgeführt werden. Ich sag nur "Hangbahntraining". Das ist für junge Pferde unglaublich anstrengend und man muss aufpassen die jungen damit nicht zu überfondern. Innerhalb des Hangbahntrainings gibt es verschiedene Übungen am Hang, die eine extreme Lastaufnahme der Hinterhand forndern - teilweise mehr als/ einige 100 Kg. (Ich nenne jetzt bewusst keine Übungen, da man wirklich viel falsch machen und junge Pferde total überfordern kann - aber guck doch mal ob es einen Trainer in deiner Nähe gibt der soetwas anbietet).

Reite das junge Pferd beim normalen Training möglichst viel gerade aus. (Beste Möglichkeit, ab ist Gelände.) Die meisten jungen Pferde haben gerade im Galopp unglaibliche Gleichgewichtsprobleme, das hängt einerseits mit der noch fehlenden Muskulatur zusammen und andererseits mit dem Wachstum. Die meisten Pferde sind mit 4 noch schief und krum und oftmals noch überbaut und unförmig. Gebe dem Pferd Zeit und wenn du Galoppierst, verlange erstmal nur einige wenige Galoppsprünge.

Meiner jungen hilft es, wenn ich sie über einem Kleinen Sprung angloppiere. So muss sie den Rücken aufwölben und Springt schön im Galopp durch. (Allerdings mache ich das nicht ständig und verlange dann auch nicht mehr als 4-6 Galoppsprünge. Ist eben noch sehr anstrengend für die Jungen.)

Ich würde den Galopp in der Bahn erstmal streichen und mit ihm viel an der Hand (Seitengänge) sowie an der Longe (bitte am Kappzaum - sobald er da sicher v/a in Stellung und Biegung im Schritt und Trab läuft inkl. Übergänge und Tempiwechsel, kannst du dich an Trab-Galopp - Übergänge wagen).

Bodenarbeit - z.B. in Schlangenlinien rückwärts laufen, Stangenmikado, Spanischer Schritt sowie Klettern und das Reiten über unebene Böden (Wurzeln..) können auch helfen.

Das kann gut und gerne mehrere Monate dauern, aber für den richtigen Weg gibts nunmal keine Abkürzungen....;) Deine RB wird es dir danken. Und er ist ja noch sooooo jung...

Viel Erfolg :)

LovesW
Fragesteller

Danke :)

friesennarr  24.09.2015, 09:00

Was hat der spanische Schritt mit der Balance des Pferdes zu tun?

Genauso wenig taugen unebene Böden. Das Pferd kann sich selbst schon lange balancieren - hier geht es um den Balanceakt mit Reiter.

stracciatella33  24.09.2015, 11:48
@friesennarr

Im spanischen Schritt, ganz besonders unterm Reiter (womit man natürlich erst beginnen darf, wenn er vom Boden aus annähernd perfekt sitzt) muss sich das Pferd natürlich vermehrt ausbalancieren.

Unebene Böden (damit meine ich auch bergauf und bergab, z.B. Kuhlen) schulen ebenso Koordination, Trittsicherheit, Körpergefühl und Gleichgewicht.

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst? Natürlich könnte man mit diesem Pferd auch lediglich beim Reiten an der Balance üben, aber für mich gehören solche Sachen wie Bodenarbeit / zirzensische Lektionen, Longieren, Handarbeit, Ausritte / Spaziergänge auf verschiedenen Böden sowie bergauf und bergab zu einer vielseitigen Ausbildung des Pferdes.

Ich würde ihm noch keine Biegung im Galopp abverlangen, das kann er noch gar nicht leisten. Optimal ist es, erstmal nur im Gelände auf geraden Strecken zu galoppieren, so lange bis ihr beide gut und ruhig seid und es nichts besonderes mehr ist. Dann kannst Du anfangen in der Bahn die lange Seite oder die Diagonale zu machen, immer vor der Ecke durchparieren. So kommt er schrittweise so weit dass er irgendwann mal eine Ecke durchgehen kann, und so weiter.

LovesW
Fragesteller

Dankeschön :)

Viele Volten,zirkel und schlangenlinien,und daraus dann vllt mal angaloppieren etc.

Kenne eigendlich nur eine ganz gute Übung - gerade aus reiten.

Nicht latschen lassen, sondern das "geradeaus" reiten.