Lehrerin treibt Pferd ungefragt in Galopp..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und du möchtest jetzt wissen, wie wir das finden?

kann ich dir sagen.

ich finds gut.

solche kinder reiten dann noch ein halbes jahr in der gruppe und dann haben sie so schiss, dass sie zu uns kommen und sich in einzelstunden fit machen lassen, um ihre angst wieder zu verlieren.

in der regel brauchts dazu etwa 15 monaten zweimal die woche eine einzelstunde auf einem SEHR GUTEN pony, das fein an den hilfen ist, aber eine aus versehen bewegung nicht als aufforderung zum losrennen auffasst.

das ist für uns dann 15 monate sicheres geld in puncto einzelstunden und danach bleibt dass kind dann selbstredend bei uns im gruppenunterricht.

und das alles bloss, weil so ein pädagogiklegastheniker einen üblen aussetzer hat.

nach so einer aktion hätte sich der unterricht dieser person bei uns am stall erledigt. ohne diskussion und endgültig.

Aberhatschi
Fragesteller

pädagogiklegastheniker ;))))) Du bist mein Lieblinguser hier. ne echt ich fans übelst. So macht man Ansgtreiter. Zum Glück ist sie eine Coole, aber...

pony  23.12.2022, 20:24
@Aberhatschi

vielen dank fürs sternchen.

und dafür hab ich noch ein schönes wort. gibt ja leute, die andere im netz permanent übelst beleidigen. weisst du, wie ich das nenne? schreibtourette.

wenn der reitschüler nach einer gewissen zeit äussert, gerne mal galoppieren zu wollen, wird er entsprechend darauf vorbereitet. und wenn der reitschüler dann WIRKLICH dazu bereit ist, dann wird galoppiert. dann wird selbstständig angaloppiert. der vorteil - bis zum moment, wo die galopphilfe gegeben wird, kann der reitschüler immer noch sagen, dass er doch lieber nicht möchte und das wird respektiert.

in diesem sinne - fröhliche weihnachten.

Ruhig Luft holen, freundlich bleiben.

Nach der Stunde, der RL Hausverbot erteilen.

Bei einem zweiten Vorfall in der selben Reitstunde, sofortiges beenden der Reitstunde.

So was geht in meinen Augen GAR nicht! Zur Genüge erlebt, mit allen dämlichen Argumenten von wegen "Überaschungseffekt hilft gegen Angst" blabla... hab ich mit meinem Schülern noch nie gemacht, kommt nicht in Frage, schließlich trage ich die Verantwortung. Und was ein Quatsch, wer Traben kann, kann auch galoppieren... darum geht es doch gar nicht. Und es stimmt auch nicht. Es geht um Respekt u. Vertrauen, daher lehne ich das ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aberhatschi
Fragesteller

Besser kann man es nicht beschreiben. Ich fand es nämlich auch respektlos. Sowas kann auch zum Angstreiter führen. Ok jedem seins, ich fand die Frau Mist. Zumal sie in der Stunde Sitz üben sollte ;(

Eine gute Lehrerin kann das sicherlich einschätzen und hat etwas Handlungsspielraum um ihre Schüler zu fordern.
Das müssen die beiden Vertragsparteien unter sich ausmachen.
Jemand der sich von außen ungefragt einmischt.... ist nicht immer gern gesehen.

Aberhatschi
Fragesteller

Ich könnte im Galopp nicht mehr verhandeln ;)

csor77  22.12.2022, 13:35
@Aberhatschi

Nachdem du runter gefallen bist, kannst aber eine deutliche Ansage machen, was du von dieser Art an neues heran geführt zu werden hälst. :-)

Gut, ist ja jetzt nicht dein Ding und die Anfängerin hat es ja gemeistert.

Auf der anderen Seite ist ein Pferd als Tier auch immer zu einem teil unberechenbar und man sollte schon in der Lage sein auch überraschende Veränderungen halbwegs zu meistern. Dafür gibt es ja die geschützte Umgebung mit Lehrerin.
Einfach ein wenig relaxter sehen, andere Menschen haben auch Meinungen und auch mal andere Meinungen und nicht alles ist nur in schwarz/weiß zu betrachten.

Wenn du merkst das die Anfängerin deutlich überfordert ist und die Lehrerin das nicht erkennt, wäre ein guter Zeitpunkt sich ein zu mischen, vorher müssen beide mit dem jeweiligen anderen eben zurecht kommen.

pony  23.12.2022, 20:26
@csor77

das hat mit meinungen gar nichts zu tun.

das ist von der reitlehrerin einfach nur respektlos.

StRiW  23.12.2022, 20:40
@pony

respektlos?

Eine Tracht Prügel hat die RL verdient!

Aberhatschi
Fragesteller
@StRiW

jep! Ohne sich reinzusteigern. So ist es. Das kann nach hinten los gehen oder eben zum Angstreiter führen. Die wissen genau, dass es KEINE Folgen hat . Leider.

War bei mir auch mal so, nur dass das Pferd dank der Lehrerin durchgegangen ist und ich dann im Krankenhaus war.

Trotzdem finde ich die Maßnahme an sich nicht schlecht, aber eine Vorwarnung hätte definitiv nicht geschadet. Zumal Galopp ein ganz anderes Gefühl ist und man auch sicher im Sattel sitzen muss. Da bringt es gar nichts ohne Vorwarnung das Pferd zum Galopp zu treiben. Außerdem sollte sie vorher wenigstens sagen, was man beim Galopp machen muss...

Ihr Verhalten ist in dem Fall nicht unbedingt anfängerfreundlich oder professionell. Hätte ja auch was passieren können. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß so was zu machen.

Aberhatschi
Fragesteller

Eben. Sie war dann auch pikiert danach. Sie ist sehr frustriert mit ihrem Job. Ich fands auch daneben. ZUMAL sie meinte der Sitz wäre noch nicht gut.

Maxi03861  22.12.2022, 13:33
@Aberhatschi

Ja das ist blöd... klingt fast nach meiner ehemaligen Reitlehrerin 😂

Aber das gibt es leider häufiger