Pferd bockt nur noch?

6 Antworten

Wenn keine körperlichen Ursachen vorhanden sind und die Ausrüstung passt, nennt sich das sauer geritten. Schätze mal, es ist ein Kinderpony, wie so oft ohne passende Ausrüstung und der Reiter da drauf ist für das Tier auch schlicht zu groß. Das sind zumindest die Infos, die das Bild hergibt. Gerade solche Ponys werden halt oft verjuckelt und haben entsprechend irgendwann mal die Faxen dicke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

tja - was soll man da sagen...

grosse leute reiten auf kleinen tieren... widerlich.

das tier wehrt sich einfach dagegen, weiter gequält zu werden. es hat damit absolut recht.

verstoss gegen das tierschutzgesetz - straftat.

dazu kommt noch zusammengestückelte ausrüstung, die dem tier vorne und hinten nicht passt und dem armen pony weitere schmerzen zufügt.

lasst das tier einfach in ruhe - oder noch besser - in artgerechte haltung mit sachverstand abgeben.

ich weiss, dass du das nicht hilfreich finden wirst, aber so ist das nun mal mit der wahrheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
SamiraAppi
Fragesteller

dass Bild war 2022 die Reiterin hat da vielleicht 45kg gewogen. Hättest du dir den Text durchgelesen, hättest du gesehen, dass das das letzte Mal war, wo ich auf ihr geritten bin. seitdem ist sie eine Reiterin geritten, die gerade mal so 28 Kilo wiegt. Das Pony ist 1,20m groß und hat Muskeln. Der Gurt war drauf weil sie in der Zeit keinen Passenden Sattel hatte. Dieses Reithalfter war zum Probieren da, sie wird jetzt mit Sidepull geritten.

pony  11.01.2024, 21:23
@SamiraAppi

dieser hinterhofmix ist kleiner als 1,20m - und ein shetty kann es eh nicht sein.

es geht auch nicht ums gewicht - davon abgesehen, dass das eh viel zu viel war.

es ist mal jemand gestorben, weil ihm keine ausrede mehr eingefallen ist.

ps - von reiten hast du keinen blassen schimmer. das andere pferd schmeisst dich ja auch permanent runter.

wie wärs mal mit reitenlernen. bei qualifizierter person. auf einem schulpferd.

ich seh bei dem pony keine muskeln - und ein schluck wasser in der kurve hat gegen diesen nassen sack echt haltung.

Hjalti  12.01.2024, 09:44
@SamiraAppi

Und hättest du die Antwort durchgelesen, findest du da keine Zeile, die auf das Gewicht des Reiters verweist. Da steht: GROSSE Leute! Und nochmal für die, welche in der Schule das Thema Hebelwirkung verschlafen haben: ein im Verhältnis zu großer Reiter für ein im Verhältnis zu kleines Pferd, dazu wenn dieser nicht wirklich super gut sitzt - was auch mit passender Ausrüstung, welche hier ja nicht mal vorhanden ist, schon eine Herausforderung wäre - muss vom Pferd über Gebühr ausbalanciert werden. Was über Gebühr die Gelenke belastet. Was zu Verschleiß führen kann. Was Pferden nicht gut tut. Weshalb sie dann irgendwann mal anzeigen, dass sie die Schnauze voll haben.

Pferde sind grundsätzlich nicht dafür geeignet, auf ihrem Rücken zu reiten! Nehmen wir ein 500kg Pferd und einen 70kg schweren Mensch. Das sine also circa 15%. Jetzt stell dir mal vor, man schnallt einen 70kg Mensch 10.5kg auf den Rücken (also 15% des Gewichts) und lässt dich damit durch die Gegend rennen. Das wäre störend - oder?

SamiraAppi
Fragesteller

Diese Antwort hätte man sich ehrlich Sparen können. Das Pferd wiegt vielleicht 450kg und der Reiter max 45kg. Also wären es genau 10%. Und ganz ehrlich, wer keine 10kg tragen kann sollte sich nicht auf ein Pferd setzen.(Kleinkinder ausgeschlossen)

pony  11.01.2024, 21:25
@SamiraAppi

red doch bitte keinen müll.

das pönneli auf dem bild hat ein sollgewicht von 180kg.

man sieht ja selten so kleine ponys, die zu dünn sind - aber bei diesem stehen an der hinterhand die knochen raus.

Tierglueck  11.01.2024, 23:02
@SamiraAppi

Nicht mal ein Reitpony wiegt 450kg. Wie kommst du auf das Gewicht? Ein Shetty wiegt (richtig genährt) doch nicht über 200kg und deins ist zu dünn.

Hjalti  12.01.2024, 09:52
@SamiraAppi

Ein Shetty mit 450 kg... wow! Das könnte sich nicht mehr bewegen, soviel wiegt ein Haflinger. Und Helmut3445 hat insofern recht, dass Pferde von Natur aus nicht zum Reiter tragen gemacht sind! Dafür braucht es Training um entsprechend Muckis und Balance aufzubauen - gerade bei so kleinen Ponys wird das oft sträflich vernachlässigt.

Shettys sind nicht zum reiten gemacht. Man kann dem Pony helfen mit guter Handarbeit und später Langzügelarbeit, aber lasst das mit dem Reiten. Schickt es in Reitrente. Und bitte den Tierarzt wechseln wenn der dauernd von Hufgeschwüren redet und dann keines raus wächst. Das sieht man. Ist würde eher auf ne Trageerschöpfung hintippen oder Arthose

holt einen Schamanen. Unsere Stute hatte ein ähnliches Problem. Sie hat nur noch getreten (nach menschen und pferden und auch wenn keiner in der nähe war). Uns konnte keiner helfen. Der Schamane hat damals ein Rauchritual durchgeführt und seitdem hat sie nie auch nur ein ähnliches Verhalten gezeigt.
wir waren auch erst skeptisch, weil das ja doch recht schräg ist. Aber wir sind durch und durch positiv überrascht und würden es immer wieder tun.

Viel erfolg euch und hört dem herzen euers Pferdes zu

MFG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung