Pferde knackt im Becken?

5 Antworten

Möglichkeiten gibt es viele, von einer ungünstigen Gas-Blase, über ein verschobenes Gelenk bis hin zur Arthrose oder degenerativer Knochenkrankheit ist alles drin... Sagen können das dir allerdings nur die Profis vor Ort.

Du kannst jedoch jetzt schon mal fühlen, wie die Muskulatur so ist, ist sie extrem verhärtet, kannst du ein warmes Kirschkernkissen auflegen an die Stelle, das lockert die Verspannung und dann kannst du vorsichtig etwas massieren.

Versuche so viele Indikatoren zu finden wie möglich. Wann geht sie lahm? Kannst du das betroffene Bein zum Hufe auskratzen anheben ohne Gegenwehr? Kannst du das andere Bein anheben, sodass sie auf das "verletzte" Bein belasten muss? Wie läuft sie direkt nach dem Hufe geben?
Alles, was du rausfinden kannst, und wenn es nur ein "nein, da ist nichts" ist, ist wichtig.

wer reitet dieses Pony, Größe, Gewicht? Alles andere sagt dir ein Tierarzt nach einer gründlichen Diagnostik

Arthrotische Veränderungen im Gelenk oder Spätfolgen eines früheren Traumas etc. Ruf den Tierarzt oder fahr hin zum Röntgen. S

Ich tippe auf eine Gelenksthematik (Arthrose), da bringt die Osteo dann auch nicht viel.

Wichtig ist jedenfalls die richtige Diagnose. Für manches ist Bewegung Gift, für andere Ursachen genau das richtige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

wahrscheinlich die folgen von angeborener HD.

gelenkpfanne abgenutzt oder abnutzung im isg.

ich würde röntgen fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!