Pferd galoppiert nicht auf dem Platz/Halle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geduld und guten Reitunterricht. Tragemuskulatur, wie sie für so ein schweres Pferd im Galopp in der Bahn benötigt wird, dauert u. U. Mehrere Jahre akribischer Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  03.05.2023, 15:58

Danke für den Stern!

Ohne die entsprechende Kraft u. Balance schafft es das Tier eben nicht mit Reiter um die Kurve(n). Daran zu arbeiten ist Sache des Reiters, dass Pferd kann nichts dafür und macht das nicht absichtlich! Kompetenten Trainer hin zu ziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
bienemajaaa09
Fragesteller

Dass das Pferd dies nicht absichtlich macht habe ich bereits begriffen, Trainerin haben wir ebenfalls, Danke für die hilfreiche Antwort!

das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit den reiterlichen Fähigkeiten und es ist eben ein Kaltblut, was dafür nicht gemacht wurde

Kaltblutpferde sind einfach nicht fürs Gsloppieren gemacht, in derer recht nicht mit Reiter in einem Viereck.

den Galopp erst mal komplett streichen und das Pferd sehr gründlich korrigieren bis neu ausbilden. Das Pferd kann den Galopp nicht tragen.

Diese Galoppfragen erinnern mich immer an das Pferd einer Freundin. Es war eine Galopperstute, die auf begrenztem Platz nicht galoppieren konnte. Ein Galopper, der nicht galoppieren kann? Gar nicht so selten! Das Pferd galoppierte zwar an, aber fiel vor jeder Biegung aus, ZIrkel war gar nicht möglich. Verschiedene RL/FN (wohlgemerkt) gaben unsinnige Ratschläge, wie: das Vollbblut vorher abzulongieren, das Pferd vorher müde zu machen - denn merke; ein Vollblut ist ja immer heftig..Dabei war die Vollblüterin meiner Freundin in sehr gemütliches Pferd, das sehr schnell aus dem Renntraining genommen wurde, denn im Lot rief sie immer wieder: "Ja, wo laufen sie denn?" Als Rennpferd absolut ungeeignet.

Es half nichts! Meine RL hat dann geholfen. Sie sagte, dass das Pferd sich auf engem Raum nicht tragen könne.

Das Galoppieren wurde erst mal komplett gestrichen und an der "Versammlungsfähigkeit" gearbeitet. Nach einem Jahr konnte das Pferd größere Galoppvolten gehen... nach zwei Jahren 6 m -volten und die Viertellinie im Galopp.