Pferd rennt im Trab und wird immer schneller?

5 Antworten

Was die anderen auch gesagt haben, warte mal ab was deine RL dazu sagt, was du da machen kannst. Falls er dir zu schnell wird und du ihn nich tmehr gebremst bekommst, dann lenke ihn in engere Kreise. Wenn er dann nicht wie meine Stute ist, sollte er automatisch wieder langsamer werden.

Dass ist allerdings auch wirklich nur für den Notfall, falls du ihn garnichtmehr unter Kontrolle bekommst.

Rennt er nur beim reiten oder auch an der Longe?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 10 Jahren mit Pferden zu tun + eigenes Pferd
Von Experte Hjalti bestätigt

Ausbildung. Von Pferd und Reiter.

Ziehen macht natürlich keinerlei Sinn. Bringe das Pferd in eine bessere Balance, solange nicht galoppieren, bis es genug Tragkraft hat. Dann kann man den Galopp wieder mit rein nehmen und systematisch daran arbeiten, dass nach dem Galopp wieder Ruhe einkehrt. Keinen Sinn macht es, jede. Einheit galoppieren zu wollen und dann durch ziehen sich jede Vorarbeit zu ruinieren und dieses Verhalten weiter zu festigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Erstmal nicht galoppieren und Sitz Schulung machen. Ich vermute dass du nach dem Galopp in den Rücken knallst oder an den Zügeln ziehst und das Pferd vor den erwarteten Schmerzen davon läuft.

Mit 8 wächst er noch, dass bringt ihn aus der Balance und wahrscheinlich hat er zusätzlich noch nicht genug Kraft dich zu tragen.

da hilft nur nicht galoppieren , an der Balance arbeiten und Tragkraft fördern

außerdem die rittigkeit erarbeiten, Tempo Unterschiede reiten Übergänge.

viele große Bögen reiten

und zwar das alles nicht über den Zügel sondern über deinen Körper

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Hat sich denn irgendwas verändert zu sonst? Was sagt die RL?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
horsexxx
Fragesteller

Nein… die RL war noch nicht da, seitdem das Problem wieder da ist.. nächste Woche ist die nächste Stunde

Keks37  27.06.2023, 22:02
@horsexxx

Was machst du denn im Trab? Wie ist dein Sitz? Aus welcher Situation heraus trabst du an? Kannst du auch sonst das Tempo deines Pferdes kontrollieren und wie machst du das?