Traber Galopp beibringen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Fra96nzi

Ich selbst habe einen Traber der mit dem Galopp auch gerne seine Schwierigkeiten hat.

Wichtig ist es erst einmal alle körperlichen Gegebenheiten zu schaffen. Wenn das Pferd also keine Blockaden hat (Osteopath) muß es lernen seinen Rücken aufzuwölben. Das ist nicht einfach für einen Traber mit langem Rücken der nur gelernt hat dass er den Kopf hochreissen soll, den Rücken durchdrücken und schaufelnd traben muß.

Also muß man damit an der Basis arbeiten. Ein Umschüler ist fast wie ein Remonte :-)

  • Dressur (nicht auf die Vorderhand latschen lassen, Hinterhand ordentlich unterschieben, an die Hand ranreiten, vorwärts-abwärts, Rücken aufwölben

  • Ruhe reinbringen, jetzt wird nicht mehr gerannt, jetzt muß das Pferd schreiten lernen!

  • Seitengänge und Gymnastizierung um die Muskeln zu schaffen die ein Reitpferd braucht

  • Galopp ist beim Reiten erst einmal tabu! So schwer es klingt, wenn das Pferd dressurmäßig ordentlich gearbeitet ist und das auch intus hat wird der Galopp von ganz allein kommen

Mein Traber liebt Galopp und "schlägt diesen auch vor" beim Reiten :-) Das ist das schöne an Trabern - sie sind fleißig und wollen gefallen. also die Mühe allemal wert.

Lasse den Traber lieber an der Longe Galopp üben, dann hast Du nicht die Gefahr dass ihr im unausbalanciertem Geschwindigkeitsrausch stürzt.

Legt sich der Traber in die Kurve? Rennt er in den Galopp rein oder springt er ordentlich an?? Solange das Pferd sich in den anderen Gangarten nicht gesetzt bewegen kann mußt Du auf Galopp verzichten! Sonst ist das Gelernte wieder schnell vergessen!

In den Galopp auch an der Longe nicht reinlaufen lassen!!!

Am Besten Du tust Dich mit der Besitzerin zusammen und gönnt dem Pferd zusätzlich Beritt (Unterricht für das Pferd)

Alles Gute!

Also ich hatte bis vor 8 Jahren selber noch Traber, teils Rennen gefahrene, teils nur trainierte aber ausschließlich allem waren vorzüglich und konnten oft einen schönen "Schaukelstuhl-Galopp" gehen. Man kann sie als Handpferd mitnehmen und oft sogar jemand draufsitzen lassen, wenn genug Handpferde-Führerfahrung besteht geht das sehr gut. Auch Cavalettiarbeit wölbt den Rücken, genauso wie gehen, später traben über unebenes Gelände oder zeitweise tiefen Boden ( Sand, kein Matsch ! ) Traben in hohem Gras kann den Schritt und auch den Trab merklich verbessern und später den Galopp erhöhen. Jedenfalls wirst du langsam anfangen müssen, Sprung um Sprung den Galopp zu fordern. Manche meiner Traber hatten sogar Gangveranlagung, konnten entweder tölten oder sogar walken, wie TWH, vielleicht versuchst du mal darauf zu achten, wenn du den Schritt immer etwas mehr forderst als das Pferd ihn anbietet.

Viel Erfolg twhfreak

Heyy ich habe mir einen 4-jährigen von Frankreich von der Internetseite cheval avenir geholt...er ist traumhaft ;) Er ist noch nie Rennen gelaufen und auf der Weide galoppierte er...zwar musste ich recht lange Galopp trinieren und nun macht er es fast perfekt ( 5 Jahre ) ich hatte ihm so eine ''Gummiflauschige'' Stange hingestellt und trabte ruhig darauf zu dann gab ich ihm vor der Stange eine Peitsche und schnalzte ziemlich laut, rief Galopp und trieb ihn sofort an. Mit der Zeit merkte er aber was ich von ihm wollte :) Aber es gibt verschiedene Methoden, sie zu trainieren :) ( übrigens springt er schon voller Freude 1 Meter hoch und hat unglaubliche Supergänge ( so meine national-Dressurreitlehrerin ) Mit Trabern kann man unglaublich Spass haben, sie sind unheimlich anhänglich und lieb nur manchmal muss man ihnen zeigen wer der chef ist. Meiner hat überhaupt keine Angst vor Zügen, Lastwagen, Geräuschen, etc...(ziemlich erstaunlich :) )

Es ist toll dass einige Leute sich getrauen einen Traber zu kaufen, denn viele würden beim Schlachter landen und die sind vollkommen gesund :) MAn muss nur die nötige Geduld haben ...

LG Deloraine

Hi :) Ich habe zurzeit meine dritte Reitbeteiligung und sie und auch die Reitbeteiligung davor sind Traber Stuten. Meine letzte Reitbeteiligung konnte auch relativ wenig und an Galopp war am Anfang garnicht zu denken. Nach einem Jahr harter Arbeit, hat sie den Galopp vor allem draußen über alles geliebt und ging überall am langen Zügel mit mir hin. Sie war ein Traumpferd im Gelände und das obwohl sie ein halbes Jahr davor noch Ausreitverbot hatte. Den Galopp haben wir so erarbeitet: Ich hab sie oft laufen gelassen, Longieren kannte sie bzw mochte sie überhaupt nicht, und dann ist sie teilweise von selbst angaloppiert. Dann hab ich angefangen sie dafür immer extrem zu loben und hab dann immer wieder probiert sie auf ein bestimmtes Signalwort zum Galopp zu bringen. Schon nach kurzer Zeit hat sie es verstanden. Dann hab ich mich von einer guten Freundin Longieren lassen, da es dann mit Reiter schon super funktionierte, und ich hab Galopp Hilfe gegeben und das Signalwort gesagt und meine Freundin hat halt geschaut dass sie nicht ausbricht. Aber VORSICHT! Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon relativ gute Rückenmuskeln und war im Schritt und Trab schon ruhig etc zu reiten. Und wir hatten auch einen relativ großen Reitplatz. Sie hat es dann schnell verstanden und anfangs hat sie dann oft gebuckelt, das hab ich dann meistens ignoriert bzw so lange probiert bis nicht mehr genuckelt hat dauerte meistens nicht lang, waren eher Freudenbuckler. Und dann hat sie vor allem im Gelände den Galopp immer von sich aus angeboten. :) Und ich kann bloß sagen, dass ich es in keinster Weise bereue Traber als Reitbeteiligung genommen zu haben statt der Turnier Warmblüter. Sie schenken dir ihr Herz und man freut sich unglaublich wenn man am Ende bedenkt dass man das alleine erarbeitet hat. Ich hatte nicht mal soll viele Reitstunden, nur hin und wieder von jemanden der auch viel Erfahrung mit Trabern hat. Und auch wenn es mal nicht so gut läuft, NICHT AUFGEBEN!! Ach ja, ich bin übrigens 16 und hab mir sehr vieles selbst erarbeitet im Bezug auf den Umgang mit Pferden.

LG Feli

Genau darum habe ich alle Traber abgelehnt, die mir damals als Reitbeteiligung angeboten wurden...!

Ich zahl doch nicht um ein Pferd zu bereiten!

Zumal die Rennbahn bei manchen Pferden echte Schäden hinterläßt!

Ich hab einen Riesenrespekt vor Reitern, die es schaffen aus einem Traber ein Reitpferd zu machen!

Das ist knallharte Arbeit, hat denn der Besitzer nichts drauf, es ist schließlich seine Verantwortung das Pferd vernünftig zu reiten!?

Oder ist das einer dieser traurigen Fälle wo sich jemand völlig unerfahrenes, ein Pferd zum Schlachtpreis von der Rennbahn gekauft hat!?

Und sich das Pferd jetzt über eine Reitbeteiligung finanziert...?

Wenn das so ist, finde ich es dir gegenüber sehr unfair und dem Pferd gibt es einfach keine echte Chance...

reiterhexe  15.07.2011, 08:27

ich glaube die wenigsten Leute denken soweit ... Wer ein billiges Pferd kauft hat oft geringe Ansprüche und dementsprechend Hintergrundwissen. Aber ein Traberherz ist schon was besonders schönes wenn man es gewinnen kann :-)

Selfmadequeen  15.07.2011, 08:50
@reiterhexe

Ja, ist doch im Grunde jedes Pferdeherz, daß sich dir anvertraut!

Aber der steinige Weg dahin macht es vielleicht noch viel deutlicher...

reiterhexe  15.07.2011, 10:28
@Selfmadequeen

Ja aber wenn Dein hysterisches Trabsi zum ersten Mal für Dich etwas macht .. ach ja .. da ist man schon besonders stolz :-) Andere Pferde sind da oft einfach nur treudoof ..

ToxicAngel21  15.07.2011, 15:45
@reiterhexe

Genau darum habe ich alle Traber abgelehnt, die mir damals als Reitbeteiligung angeboten wurden...! Ich zahl doch nicht um ein Pferd zu bereiten!

Genau genommen ist dieses aber oft sehr lohnenswert. Man etwas zutun und setzt sich nicht nur rauf um im Kreis zu reiten, das kann ja jeder. Man hat ein Ziel und die Herrausforderung dieses gemeinsam mit seinem Partner Pferd zu erreichen. Ich kenne einige Traber die heute wunderbare Reitpferde sind denn Charakterlich sind die meist toll. Die ganzen anderen Mädels haben/wollen halt aber nur diese Langweiligen Warmblöds

Deloraine  15.07.2011, 22:37
@ToxicAngel21

ooh jaa meiner ist ein echt sturer Kerl aber sunderschön in der Dressur ( auch galopp ) und springen...auch wenn er manchmal keine Lust hat und bockig wird dann lasse ich es sein und bin nicht böse...er ist einfach so schmusig und anhänglich...ich liebe ihn :) <3 und es macht mich glücklich zu sehen, welche Fortschritte er alles gemacht hat mit mir, meiner Mutter und meiner Zwillingsschwester..wir würden ihn NIE mehr hergeben wollen ;)

reiterhexe  18.07.2011, 08:29
@Deloraine

Auf die Fortschritte ist man dann wirklich mega-stolz :-) das stimmt!

Selfmadequeen  18.07.2011, 10:50
@reiterhexe

@Toxic Angel 21, wenn ich mir selbst einen Traber ans Bein binde, dann weiß ich genau wieviel Arbeit da drin steckt und würde die dann dem Pferd zuliebe investieren!!!

Aber wenn ich eine Reitbeteiligung suche und mir die Mutter der 16jährigen Reiterin erzählt, sie haben dem Kind zu Wheinachten einen Traber geschenkt, der auf mein nachfragen, dann noch direkt von der Rennbahn kommt, dann bin ich mir echt zu schade um denen für Beritt noch Geld zu zahlen, weil sie aus Geiz billigen Rennbahnabfall (ja klingt böse...) gekauft haben!

Und Rennbahnabfall sage ich, weil diese Rennindustrie ähnlich einer Hähnchenmastanlage produziert und zum Schlachtpreis aussortiert...

Hier aber nochmal meine Hochachtung an jeden"erfolgreichen" Traberreiter, der es wirklich geschafft hat aus diesem Rennbahnabfall ein vernünftig gerittenes Pferd zu formen!

Denn leider bleiben die meisten Traber, die aus Geiz gekaft werden, ihr Lebtag Rennbahnabfall, weil die Besitzer schlichtweg dumm gehandelt haben und gar nicht in der Lage sind, ihr Pferd umzutrainieren...

Wo sich der Kreis wieder schließt und ich einfach nach verantwortungsvollen Pferdebesitzern Ausschau gehalten habe, um mich als verantwortungsbewußte Reitbeteiligung nicht als Perle vor die Säue zu werfen...

Hab mittlerweile ein eigenes Pferd, ein Tinker der auch seine Herausforderungen mitgebracht hat...

reiterhexe  06.10.2011, 08:49
@Selfmadequeen

Fakt ist doch: Eine RB ist nichts festes für die Ewigkeit. Da will man eben auch seinen Spaß für das Geld haben. Ist man Besitzer eines Pferdes weis man dass man sich etwas erarbeiten kann und dass es sich später für einen lohnen kann :-)

Selfmadequeen gibt es zu und so ist es nunmal. Die wenigsten sind so ehrlich! :-)

Trabrennen4ever  01.01.2014, 19:26
@reiterhexe

Ich reite meinen Traber auch und das sind sehr gelerige Pferde und es ist doch toll wenn man einem Pferd galopp ect. selber beibringen kann da kann man doch stolz sein jeder kann sich ein top dressurpferd kaufen und sich draufsetzen aber die Kunst ist es ein Pferd selber "einzureiten"

MichiakaCeline  01.03.2014, 10:37

also dazu das du alle traber abgelehnt hast ich weiß echt nicht warum ich habe selber einen traber von ner rennbahn als rb und ich finde traber sind einfach nur treu auch wenn sie ein paar probleme haben ... ich zb hatte eine traber stute die nicht mmehr TRABEN wollte nur gallopieren ... deshalb habe ich sie nur an die longe genommen und immer laufen lassen und schon klappte es ... jz. zum beispiel habe ich schon wieder probleme das sie immer nur im kreislaufen will ... deshalb hole ich mir auch immernoch nen reitlehrer dazu auch wenn ich schon 10 jahre reiterfahrung habe