Sind 60 kg für ein 140cm Pony zu viel?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

nein das pony hält das! 75%
ja das schädigt dem rücken!!!!! 25%
ja auf dauer... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein pony ist 1,38. und trägt bis 75 kilo. vorrausgesetzt, diese 75 kilo können reiten.
die frage ist also nicht, ob deine freundin zu schwer ist, sondern ob sie das pferd vernünftig über den rücken reitet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
nein das pony hält das!

meine RB war eine Haflingerin mit 1,40m Stockmaß. Ich bin 1,65m groß und wiege 55kg. Das war absolut kein Problem. Wichtig ist natürlich auch wie gut das Pferd abdeckt. Ein breiter Althafi mit 140cm ist was anderes als ein sehr schmales Pony. Reiter und Pferd müssen harmonisieren, auch von den Proportionen her. Sonst wird sie sich auch bald recht "klopsig" auf dem dünnen Tierchen fühlen.

Wichtig ist weniger wie viel der Reiter der wiegt sondern wie gut er reitet, wie gut das Pferd gebaut ist und ob die korrekte Muskelmasse da ist.

nein das pony hält das!

ok dann

immer noch das gleiche! Es hält schon!