Barefoot Sättel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pferd auf dem Bild sollte in diesem Zustannd gar nicht geritten werden! Es hat 0 Muskulatur u. sieht wirklich nicht gut aus. Vor allem der Rücken, aber auch der Hals, Brust... Bitte dringend Osteo u. Zahnarzt kommen lassen u. nach erfolgreicher Behandlung erst mal vom Boden aus Muskulatur aufbauen. Im Rahmen der Möglichkeiten des Pferdes.

Wenn man ein Pferd reiten will, dann muss es entsprechend die Konstitution, die körperlichen Voraussetzungen dafür haben. Einfach nur rauf setzen u. Pferd iwie latschen lassen ist nicht pferdefreundlich. Du kannst auch keinen schweren Rucksack über x km tragen, wenn du dafür körperlich nicht in der Lage bist. Das musst du trainieren. Ebenso geht es den Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

uiuiui- sorry, aber der Sattel ist gerade dein kleinstes Problem. Tut mir Leid aber das Pony sieht schrecklich aus!

Hier ist erstmal ordentliches „aufpäppeln“ gefragt, bevor man überhaupt mal wieder an Training denken kann - und selbst dann hat man hier einige Monate am Boden zu investieren bevor man dann evtl wieder anfangen könnte langsam etwas reiten dazu zu nehmen.

Aber mal ehrlich: in dem Alter würde ich das nicht mehr durchziehen. Das Pony hat in seinem Leben schon einiges mitmachen müssen. Warum also nicht einfach auf gemeinsame Spaziergänge beschränken und ihm ansonsten einen schönen Lebensabend gönnen?

Wenn man nicht seeehr viel Geld hat, um diesem Pferd allerlei Behandlungen zukommen zu lassen, wäre ihm vermutlich nicht mal damit geholfen, es in Rente zu schicken. Entweder von Grund auf aufpäppeln, und dann eventuell nach einem Jahr eventuell mal wieder das Thema „Sattel“ in Angriff nehmen, oder das Tier gleich erlösen. Im Moment gehört da jedenfalls kein Sattel drauf, egal, welcher Art.

Ich habe selten ein so jämmerlicher Pferd gesehen - erst recht nicht mit erst Anfang 20…

▷ Baumloser Sattel - ja oder nein? Welche Typen von baumlosen Sätteln gibt es? (pferdefluesterei.de)

Baumlose Sättel verteilen den Druck des Reitergewichts auf dem Rücken des Pferdes zu wenig, was das Pferd wiederum einseitig belastet. Das kann der Wirbelsäule des Pferdes schaden.
Wenn einerseits punktueller Druck durch die Steigbügelaufhängung und Sitzbeinhöcker des Reiters ausgeübt wird und der Reiter unter Umständen zu sehr auf der Wirbelsäule des Pferdes sitzt, statt auf dem langen Rückenmuskel. Zum Beispiel durch die Knochen des sitzenden Reiters.
Das Pferd erlange zwar kurzfristig eine Erleichterung durch die Schulterfreiheit, aber langfristig leide der Rücken durch die Steigbügelaufhängung, die an den falschen Stellen Druckspitzen erzeugt.

das das Pferd auch nicht top trainiert aussieht bezweifle ich dass hier ein Baumloser Sattel überhaupt ne gute Idee ist

Von Experten Hjalti und PeppysGirl bestätigt

das tier ist in einem grauenhaften zustand.

es hat in seinem ganzen leben nicht ein einziges mal einen passenden sattel auf dem rücken gehabt.

ich könnte heulen, wenn ich so gemarterte tiere sehe, die nicht endlich mal in ruhe gelassen werden.

der stallbetreiber hätte das reiten dieses tieres längst unterbinden müssen.

barefoot taugt schon auf einem bis dato gesunden pferderücken nichts und macht den pferden den rücken und die beine kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  23.07.2022, 19:08

Aufbereiten:

Medizinische Abklärung über alle Fachbereiche, inkl Sozialverträglichkeit.

Diagnose und Prognosegerechte, Reaktion.

Ggf. Azubi Projekt.(Unter fachlicher Anleitung und Überwachung)