Prestige Sättel!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Fast gar nicht, das kommt von den billigen Lederfetten. Musst zu einem Lederfachmann gehen, in der Regel ein Schuster der "Alten Schule". Oder versuche es mit Waschpulver, das ist ätzend. Ich habs aber nicht geschafft.

  2. Definitiv NEIN, auch wenn es manche behaupten, besonders die Monoblattsättel sind schierig. Die Allesbrenner wie ELASTIC PROFESSIONAL, gehen aber immer irgendwie (für den normalen Pferderücken) alles andere muss man testen.

  3. Normal.

  4. Bei schlechter Pflege, wovon man grundsätzlich ausgehen kann halten sie nicht so lange wie z.B. ein Kieffer oder Euroriding, denn die Italiener verwenden sehr feine Ledersorten. Das weiße Efter ist in der Regel ganz schnell hingehunzt, weil Reiter einfach Techniklegastheniker sind und null Plan von Pflegemitteln haben. So mancher Prestige ist „Vor die Säue geworfen“.

1) Wenn es mit normaler Sattelseife nicht funktioniert, evt. mal den Sattler fragen, ob er was spezielles hat und/oder ihm zur Reinigung mitgeben.

2) KEINE Sattelmarke ist auf jedes Pferd anpassbar. Für einen "normalen" Warmblutrücken vielleicht. Aber so viele Pferde haben extrem schwierige Rücken - gerade viele Ponys oder Vollblüter. Da muss der Sattler was passendes finden. Vielleicht hast du Glück und dein "Traumsattel" in gewünschter Marke passt auf dein Pferd.

Aber man kann nicht jeden Sattel kaufen und einfach auf jedes Pferd anpassen.

3) Sitzgröße ist ein festgelegtes Maß in Zoll. 16,5" sind 16,5", 17" sind 17" und so weiter. 20 cm können auch nicht größer oder kleiner ausfallen als 20cm.

  1. mit Tipp-Ex oder Scheuermilch bestimmt

  2. Ja

  3. beides

  4. kommt ganz auf den Reiter an