Wie viel kosten Prestige sättel?

6 Antworten

Springsättel von Prestige gibt es in einer recht großen Preisrange . sie fangen an bei ca. € 2.100 und können auch gut und gerne €1000 - €2.000,- mehr kosten - je nach Modell und Ausführung, Extras und Modifizierungen.

Gute Gebrauchte gibt es bereits ab ca. €800,-

Aber wenn Du wirklich up to date sein willst und nicht das haben möchtest, was alle haben - dann solltest Du lieber nach CWD gucken;-)

Tarsia  13.02.2019, 11:59

Hä. Hast du bei deinen Preisen ein paar Nullen vergessen? 😁

Sallyvita  13.02.2019, 12:09
@Tarsia

Nee, hab ich nicht. Den Elastic Professional haben wir vor ein paar Jahren für um die €2.400 gekauft und ich weiß, dass es noch einige Modelle gibt, die deutlich teurer sind.

Ja, Sättel sind teuer. Aber sie kosten dennoch in der Regel keine €10.000,-. Selbst mein Dressurmaßsattel lag deutlich unter €5000. Es wird auch immer eine ganze Menge Quatsch geredet.

VIEL:
Meiner Stute passten nicht viele Sättel, er kein Sattel. Sie ist kurz, tonnig, mit wenig Widerrist und geradem Rücken. Meine RL schlug mir dann vor, einen Prestige Springsattel zu nehmen. Ich habe nachgeguckt, was das Teil kosten sollte und mich dann für einen Maßsattel entschieden. Der war nur unwesentlich teurer.

Die Neupreise findest du über Google, die Gebrauchtpreise über die gängigen Kleinanzeigenbörsen. Alternativ hilft auch ein Anruf beim Sattler ;-)

Ich möchte aber auch nochmal drauf hinweisen dass "nur weil es alle haben" ein denkbar schlechtes Argument ist sich auf eine Sattelmarke festzulegen. Ja - Prestige macht keine schlechten Sättel, allerdings muss der Sattel eben auch aufs Pferd passen und es gibt durchaus Pferdetypen auf die die Bäume von Prestige eben nicht passen und man sich nach Alternativen umschauen muss. Genauso gut kann es auch passieren dass du vielleicht mit den Sätteln überhaupt nicht klar kommst und dich total unwohl fühlst?

Also mein Tipp - Sattler anrufen, mit verschiedenen Modellen vorbeikommen lassen und probereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na und? Was hat mit dir bzw. deinem Pferd zu tun, was alle haben? Prestige ist ein guter Sattel, keine Frage - nur tu bitte deinem Pferd und dir den Gefallen und nimm den Sattel, der passt. Sowohl deinem Pferd, also auch dir. Und das kann nun auch einfach ein anderer sein...

Prestige hat im übrigen eine Website https://www.prestigeitaly.com/de/index.xhtml, außerdem gibt es diverse Vertreter dieser Marke, dann kann man anrufen, mailen, etc. pp. und sich beraten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das ist ganz Unterscheidlich, welches Modell und ob gebraucht oder nicht. Ich würde aber einen neuen kaufen und den dann anpassen lassen vom Sattler, das dauert dann ein paar Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung