Frage von BloodredPoetry, 68

Was haltet ihr von Thorowgood Haflinger Sätteln?

Hallo zusammen hab vor ein paar Tagen die gleiche Frage zu Wintec Sätteln gestellt. Nun hab ich mich nochmal mit dem Thema günstige Sättel für meine Hafi Rb (Kammerweite 38) auseinander gesetzt. Ich denke dass evtl ein Thorowgood Hafisattel passen könnte. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen? Ich freue mich auf versch. Inputs und evtl. Auch Alternativen. Wir sind aus der Schweiz und da er nicht mein eigenes Pferd ist (bin 3-4 Mal die Woche bei ihm, wir machen aber auch viel vom Boden aus) möchte ich nicht all zu viel Geld ausgeben. Vielen Dank und liebe Grüsse.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 54

meine meinung dazu wäre bei einem haflinger immer ein deutscher oder österreichischer militärsattel. die sind erstens günstig in der anschaffung und zweitens speziell für haflinger gemacht.

meine erfahrung bei "formproblematischen" pferden ist - der militärsattel passt in der regel mit wenig angleichungsbedarf durch einen sattler, wenn sonst gar nichts mehr passt.

der militärsattel wird anders vermessen. du hast einfach drei grössen. 1, 2 und 3.

Kommentar von BloodredPoetry ,

Wir haben ja in der Schweiz auch eine Pferde Militärtruppe. Die nehmen zwar Freiberger, aber die sind vom Körperbau ähnlich wie Haflinger. Vielen Dank für den Tipp. Ich frag da mal an :)

Antwort
von Kimmay, 22

Ich finde weder Wintec, noch Thorowgood gut. Beides sind Plastiksättel und gehören meiner Meinung nach auf kein Pferd! Sie sind schlecht anpassbar.

Kaufe dir lieber einen gebrauchten, aber dafür guten Sattel. Frag doch mal Sattler in deiner Umgebung, die haben auch oft gebrauchte (& somit günstigere) Sättel :)

Antwort
von voltiSuchti, 51

Meine Freundin hat auch einen und der ist voll gut. Sie hat nämlich auch eine RB und hat den gleichen Sattel. Meine Meinung dazu ist, dass er total gut ist und sogar besser als manch Teurer shit

Lg