ohnmacht bei pferden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kommt das vor, beispielsweise bei einem Hitzschlag. Es knallt nur nicht von einer Sekunde auf die nächste um, weil es (wie wir) Angst hat, sich schmutzig zu machen, sondern legt sich vorher schon hin, wenn es ihm nicht gut geht.

Bewußtlosigkeit kann sicher vorkommen.

EdgeOfReason  14.02.2011, 11:43

Dass sich Pferde nicht schmutzig machen wollen und deswegen nicht sofort umkippen halte ich für unsinnig. ^^

Karin1987  14.02.2011, 14:25
@EdgeOfReason

Das stimmt, denke die legen sich hin weil sie angsthaben zu fallen und merken das es besser ist sich hinzulegen.

HorseFreak95  14.02.2011, 16:01
@Karin1987

pferde liegen nicht gerne, weil es fluchttiere sind. wenn sie sich in der steppe hingelegt hätten, wären sie von gefährlichen räubern wie pumas überfallen worden und hätten keine zeit mehr zum flüchten gehabt. NUR deshalb legen sich die meisten pferde nicht hin!

Natürlich könne Pferde auch einen Kreislaufzusammenbuch bekommen. Hab ich selbst schon erlebt - während ich drauf saß. Das war nicht sehr lustig.

Was ich nicht wusste war, dass dieses Tier schon öfter Probleme hatte. Der Besitzter hatte dann auch schon direkt eine Spritze parat, welche das arme Tier wieder auf die Beine gebracht hat.

so etwas gibt es nicht du merkst aber daran zum beispiel bei einem hitzeschlag daran das dein pferd unruhig und sehr stark schwitz sie fallen aber nie um da sie fluchtiere sind und das in freier natur viel zu gefährlich wer darum musst du dir keine sorgen machen das du mal von deinem pferd mitten unterm reiten erdrückt wirst aber wenn du anzeichen von einem hitzeschlag merkst ruf SOFORT einen tierartz denn sonst kann dein pferd in lebensgefahr kommen

ich habe es selbst schonmal miterlebt, wie ein pferd im heißen sommer beim putzen fast umbekippt ist. es war schrecklich. die stute war angebunden und anfangs ist sie etwas unstabil geworden und hin und hergeschwankt, dann hat es ihr die hinterbeine weggezogen und sie ist zusammengeknackst, durch den schock aber zum glück gleich wieder aufgestanden. wir haben sie dann vorsichtig mit wasser abgekühlt und doch nciht geritten, in der schattigen box ging es ihr dann wieder besser. zur sicherheit wäre aber im schritt im schatten führen auch gut. lg amy

Puddingcreme  14.02.2011, 17:22

so ein schmarn so etwas gibt es nicht du fantasierst

HorseFreak95  15.02.2011, 14:23
@Puddingcreme

doch wirklich. auch pferde können kreislaufprobleme haben, z.B. bei großer Hitze, wenn sie dann auch noch nicht genügend getrunken haben, kann es passieren, dass sie zusammenklappen.

westernriding  15.02.2011, 20:55
@Puddingcreme

na du scheinst dir ja oft über dinge sicher zu sein, die du nicht wirklich weißt. Mein pony trinkt schlecht auf turnieren. was meinst du was sie macht wenn es dann dazu noch warm ist? sie verdreht die augen legt sich hin und klappt kurz weg. ein starker klaps auf den dicken po brimngt den Schreck und sie ist wieder da. Was sagts du nun?

schon mal nen Menschen in Ohnmacht fallen sehn..? Nur im Fernsehn oder ? ;)

msjones  14.02.2011, 11:01

Was soll das denn? Ich bin selbst schon mehrmals umgefallen und habe mir dabei auch schon etwas gebrochen, weil man tatsächlich einfach so umknallt.

jkxfkt00
Fragesteller

doch schon oft. :D

jkxfkt00
Fragesteller
@jkxfkt00

ich habe selbst kreislaufprobleme und knalle mal eben einfach so um :D