Gibt es so eine Fellfarbe bei Pferden wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

red roan

sehen immer ein bisschen angeschmutzt aus. im gegensatz zum echten fuchsschimmel schimmelt das pferd nie wirklich aus. der weissanteil kann erheblich sein, aber das pferd behält immer vollfarbiges haar. kopf und (hinter)beine sind immer dunkler als der rest des körpers. langhaar ist gleichfarbig wie der braunton im fell oder entspricht komplett der fellfarbe.

mit einem aalstrich wäre es ein red dun.

dasselbe mit dunklem langhaar und schwarzen haaren im fell, sowie ins grauschwarze übergehende nasenpartie und schwarze wimpern wäre ein bay roan

ohne braunanteil - also fehlen des braun oder fuchsgens, handelt es sich um einen blue roan. der unterschied zum "grey" oder schimmel ist das dunkle stichelhaar und der dunklere kopf und dass das pferd nicht ausschimmelt, also nie ganz weiss wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja, diese Farbe gibt es vor allem bei den Quarterhorses - nennt sich "Red Roan".

Das "blaue" Pendant dazu nennt man "Blue Roan" - ich finde beide Farben extrem schön...;)

Das sieht nach einem Red Roan aus, ist mein Pferd auch. Es verändert immer die Farbe zwischen Fuchs und Schimmel (außer Kopf, Beine und Langhaar). Im Pass ist daher Fuchsschimmel eingetragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht aus wie Red Roan, kann aber rassespezifisch anders ausfallen.

Es ist ein red roan. Könnte auch ein Achal Tekiner sein, die haben ihre eigenen Farben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Josselchen  08.07.2019, 09:25

Sehe ich auch so.