Eltern zum Pferd überzeugen, bloß wie?

4 Antworten

Du bist jetzt 13. Dann würde ich sagen, in 20 Jahren wird das vermutlich klappen. Mit 33 war ich zumindest beruflich in der passenden Situation und sesshaft genug. Und als ich 33 war, haben meine Eltern gesagt, sollte es mit einem Klinikaufenthalt mal eng werden, würden sie mich unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Logo - deine Eltern bezahlen mal eben eine 4-5stellige Summe - inkl. Ausrüstung sicher 5stellig - für den Traum des Töchterchens. Monatlich dann Stallmiete, ca. 300 - 500€ oder mehr, + Fixkosten wie Anfahrt zum Stall, Versicherungen, Hufbearbeitung, Impfungen, Zähne machen, Sattelkontrolle, Osteo, Unterricht, Rücklagen für den TA u. Ausrüstung. Und dann kommen noch die nicht berechenbaren Kosten dazu für Verletzungen, Krankheiten. Die sich schnell mal im 5stelligen Bereich bewegen, wenn zB ein Klinikaufenthalt nötig wird. Das ist alles in deinem Sinn, dass deine Familie soviel Geld für deinen Traum in die Hand nimmt, ja...?!

Dazu sind deine Eltern dann komplett in der Verantwortung. Du darfst u18 rechtlich keine einzige Entscheidung für "dein" Pferd treffen. Haben deine Eltern die nötige Kompetenz? Kennen sich mit Haltung u. Fütterung, Pferdegesundheit, Pferdekrankheiten,... aus? Weil du kannst die nötige Erfahrung, Weitsicht,... in deinem Alter noch gar nicht haben. Woher? Manch einer weiß mit 20J. u. älter noch nicht, wie Muskelaufbau beim Pferd funktioniert, was u. wieviel an Futter es benötigt, etc.

Wie sieht es mit deiner u. der Zeit deiner Eltern aus? Für nicht wenige wird der Traum vom Pferd zum Alptraum, wenn man auf einmal nur noch Schule u. Pferd schafft. Und das grad so. Freund(e)? Urlaube? "Freizeit"? Fehlanzeige. Was, wenn die Ausbildung beginnt u. man 8h/Tag arbeitet - Zeit für's Pferd? Studium in einer anderen Stadt/einem anderen Land? Auslandsaufenthalt?

Ein Pferd kauft man sich, wenn man selbst die nötige Erfahrung hat, die Verantwortung übernehmen kann, weiß, dass man es zeitlich gebacken bekommt - u. es vor allem selbst(!) finanzieren kann!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Eltern zum Pferd überzeugen, bloß wie?

in dem DU dir ein Pferd kaufst und DU alles bezahlst und DU die komplette Verantwortung übernimmmst.

Nun kommt aber der Hacken.... mit 14 kannst du dir 1. rein rechtlich kein Pferd kaufen 2. hast du nicht das Geld um dir ein Pferd dauerhaft leisten zu können und 3. kannst du mit 14 kaum die ganze Verantwortung tragen.

Das Hauptproblem aus Sicht deiner Eltern wird das geld sein. Angenommen sie kaufen dir jetzt ein Pferd mitsamt Ausrüstung für 10k. 6k Kostet sie das Pferd OHNE Tierarztkosten pro Jahr. Sie müssen dir alles bezahlen bis du mind 18 bis. das sidn 4 jahre. das macht 35.000 €. Dazwischen werden ein paar extra Kleinigkeiten anfallen - sagen wir dann 40k bist du 18 bist. für 40.000 € muss ich als Teilzeitkraft fast 2,5 JAHRE arbeiten. also von 4 Jahren die du dein Pferd hast gehe ich 2,5 Jahre nur dafür arbeiten dass du ein Pferd haben kannst. Bei aller Liebe zum Kind - aber ich arbeite keine 2,5 jahre nur damit mein Kind ein Pferd haben kann. - und das sage ich als mama die selbst reitet!

Also egal welches Argument du bringt. wenn du keine 40k in 4 Jahren auftreiben kannst, dann würde ich dir kein Pferd kaufen.

Du versprichst einfach, dass du die 500 Euro im Monat bezahlst, einige Tausend Euro für den Tierarzt hast und du die nächsten 20 Jahre immer Zeit und Geld hast...

Anonymhorse32
Fragesteller

Ok, ich werde es mal versuchen, vielen Dank 😊

turnmami  27.08.2022, 17:25
@Anonymhorse32

Warum glaub ich nicht, dass du als Minderjährige genügend Geld und Zeit hast?

turnmami  27.08.2022, 17:26
@Anonymhorse32

DU verdienst mit 13 im Monat über 500 Euro??? Oder ist es doch wieder das Geld der Eltern?

Anonymhorse32
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ich habe selbstverständlich noch nicht alles zusammen, aber einen Teil.

turnmami  27.08.2022, 17:27
@Anonymhorse32

Du brauchst zu ca 10.000 Euro Reserven und im Monat über 500 Euro Unterhalt für das Pferd( von den Anschaffungskosten reden wir hier gar nicht) Da reicht dein Taschengeld nicht...