Was sind die Vorteile am eigenen Pferd?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BITTE NIMM DIR DIE ZEIT UND LIES ALLES DURCH, ES IST WIRKLICH WICHTIG;-)also erstmal hat deine mutter vieleicht auch recht denn es werden einige kosten und viel zeitaufwand nötig sein. du musst dich wirklich gut mit pferden auskennen und erfahrung haben damit du in schwierigen situationen nicht den kopf verlierst und schreint davonrennst weil du nicht weißt was zu tun ist. es ist eine grße verantwortung für ein tier zu sorgen, gerade für ein pferd. außerdem brauchst du einen platz in der nähe wo es untergebracht ist und es reitmöglichkeiten gibt, sowie auch einen guten tierartzt und hufschmied. wenn du vieleicht mal wegfahren willst hast du ein problem wenn du es nicht mitnehmen kannst. und soweiter, und soweiter. wenn du das alles erfüllen kannst ist es natürlich schön mit einem eigenen pferd, es gehört dann zu familie, du kannst ihm alles erzählen und es wird deine geheimnisse wohl kaum ausplaudern^^du kannst es immer selber reiten und mit ihm ausreiten wann DU willst (obwohl das natürlich regelmäßig gemacht werden muss). außerdem macht es spaß die ausstattung für dein pferd und dich zusammen zu suchen. du kannst mit ihm turniere reiten und sehr viel freude haben. du darfst aber nie vergessen wo seine grenzen liegen. du darfst es nicht über- und nicht unterfordern. ich könnt jetzt hier noch stunden schreiben aber dann würd ich in 3wochen noch hier sitzen^^ hoffe ich konnte helfen und denk in ruhe darüber nach ob sich ein pferd auch bei dir wohlfühlen würde und du das nötige geld hast hier erstmal alles was du brauchst: also ertsmal einen stall mit einer großen weide (und wenn das beim stall nicht mit drin ist auch futter), die kosten für den schmied und die regelmäßige hufpflege, dann die grundausstattung (sattel, putzzeug, decken, ...), das geld für das pferd selber natürlich (wobei du das pferd auf jeden fall von einem tierarzt untersuchen lassen solltst bevor du es kaufst, was nochmal ein bischen kostet), der transport ins neue zuhause, versicherungskosten, geld für reitstunden(falls du noch welche nimmst), geld für sonstige sachen (z.B.salzstein o. ein 1.hilfe kasten für das pferd, der wirklich sehr zu empfehlen falls sich das pferd in irgendeiner weise verletzt), wenn du vorhast turniere zu reiten, die dafür nötige ausstattung für dich und das pferd und die transportkosten. außerdem solltest du immer genug geld für den tierarzt zur seite legen, denn da können wirklich heftige kosten auf dich zukommen. wenn du vortschritte beim reiten machst brauchst du event. mal einen besonderen, neuen sattel. o. ähnliches. aber vor allem brauchst du täglich viel zeit und geduld für dein pferd, vor allem für ein junges pferd. außerdem empfehle ich dir etwas selbst gemachtes oder gekauftes für das pferd zum spielen und zur beschäftigung, damit es ihm nicht langweilig wird (da reicht in der box schon irgendetwas was es ins maul nehmen kann und durch die gegend wirft, das macht vielen pferden spaß, oder ein kleiner futterspender mit leckereien).wichtig ist aber auch gesellschaft für dein pferd! ich hoffe du kannst dir deinen traum erfüllen, und ich hab dich nicht zu sehr mit den kosten geschockt. sei aber nicht enttäuscht wenn es nicht klappt... ich bin in der selben situation;-) LG

Kaalif97
Fragesteller

Daanke.. super antwort..habe nur noch ein paar fragen: > Wie finde ich einen guten Tierarzt und WANN/WO mache ich die AKU? (kann ja den tierarzt nicht mitnehemen) > Der Hufschmied kommt doch ca. alle 2-3 monate oder? und wieviel kostet das ca.? > WO bekomme ich einen Hänger her wenn nicht von bekannten? > Ich muss das Pferd(wenn ich mich dafür entscheide) doch nicht direkt nach dem probe reiten mitnehmen oder? doofe frag ich weiß ;)

Kaalif97
Fragesteller

noch eine frage: > heißt "schmiede" , dass er alle hufe beschlagen hat oder vielleicht auch nur 2 ? und macht das einen kostenunterschied? also beim schmied

SunnyLove13  02.01.2011, 15:02
@Kaalif97

also: wenn du einen guten tierarzt suchst schaust du dich am besten bei ein paar leuten um und fragst was sie für einen tierarzt für ihr pferd haben und ob sie ihn weiter empfehlen würden. auch auf reiterhöfen kannst du dich mal umhören, falls es dort schulpferde gibt wird es dort auch einen tierazt geben. das selbe gilt für den hufschmied. du kannst auch einfach mal googlen: tierarzt/hufschmied pferde und dann den ort wo du wohnst. der hufschmied kommt ca. aller 4wochen. die kosten hängen davon ab wieviel er bei deinem pferd machen muss oder ob es vieleicht eine sonderbehandlung oder spezielle hufeisen braucht. du musst dein pferd nicht an allen vier hufen beschlagen lassen, das kommt darauf an auf welchem untergrund du es am häufigsten laufen lässt. im gelände, und vor allem auf straßen o. kies/schotter ist es sinnvoll alle vier hufe beschlagen zu lassen. auch wenn du es ab und zu vor die kutsche spannst. reitest du eher auf sand o. ähnlichem weichen untergrund reichen eventuell 2eisen an den vorderbeinen. da kannst du ja den schmied fragen, der kennt sich da am besten aus. ich weiß nicht ob 2 eisen weniger kosten als 4, aber ich schätze schon. du solltest aber nicht nach den kosten gehen sondern danch was für dein pferd am besten ist. zu den hängern: die kannst du dir an vielen orten ausleihen. meistens musst du das pferd nicht sofort nach dem probereiten mit nehmen, es ist aber zu empfehlen. du kannst es vieleicht reservieren, aber auch da ist es nicht immer sicher das es dir niemand vor der nase wegschnappt. bei vielen verkäufen gibt es eine probezeit, da kannst du es zuhause untersuchen lassen.

SunnyLove13  02.01.2011, 15:05
@Kaalif97

am besten ist es aber wenn du sowie so jemand beim pferdekauf dabei hast der dich berät und ahnung hat, da wäre es günstig wenn dieser jemand auch sieht ob das pferd gesund ist. kleiner tipp: tu dir beim kauf keinen perdemarkt an, das ist teilweise ziemlich grausam für einen tierfreund und du wirst schnell reingelegt. am besten geh zu einem züchter, der kann dir erzählen wie und wo das pferd vorher lebte, was es für ansprüche und vorlieben hat und wie man mit ihm umgeht. WICHTIG! KAUFE NIE EIN PFERD OHNE GÜLTIGEN PFERDEPASS!!!!!so, ich hoffe ich hab nix vergessen! LG

Du lernst, Verantwortung für ein Lebewesen zu tragen.

Du verbringst mal die Nacht im Stall, weil dein Pferd krank ist und du es nicht alleine lassen magst

Du ärgerst dich, dass der Hufschmied wieder mal nicht pünktlich gekommen ist

Du bist unzufrieden mit dem Stallbesitzer, weil das Heu nicht die Qualität hat, die du dir wünschst

Du verstehst nicht, warum der Stallbetreiber immer so dünn einstreut

Und du hast keine Ahnung, warum die anderen Pferdebesitzer so wenig liebevoll mit ihren Tieren umgehen...

usw, usw.

Aber mal im Ernst: Überrede deine Mutter zu einer Reitbeteiligung. Das eigene Pferd kannst du dir kaufen, wenn du aus der Schule bist und eigenes Geld verdienst und dann immer noch Lust auf ein eigenes Pferd hast!

Du kannst alles mit ihm machen, du kannst selbst entscheiden wann, wie lange und wie oft du es reitest, ob es andere reiten dürfen und was mit ihm Gemacht wird. Klar ist es nicht so billig wie eine RB oder anderes, aber zb Reitest du es (im normalfall) als einzige. Das hat den Vorteil das (wenn du reiten kannst natürlich) es meistens rittiger ist als ein schulpferd. ZB weil es an deine hilfen gewöhnt ist und nicht täglich andere Leute rumtragen muss, die alle eine individuelle Hilfegebung /stärke haben.

also es ist halt so, dass du dann immer das selbe pferd reitest. zum einen ist das gut, da du ihm früher oder später voll vertraust und ein bekanntes pferd unterm po hast. der nachteil ist, dass du dich an DIESES pferd gewöhnst und dann eben nicht daran gewöhnt bist andere pferde zu reiten. ausserdem steht e dir imer zur verfügung, du musst also nihct bis zur nöchsten reitstunde warten. dann musst du aber auch täglich nach ihm schauen, es pflegen, füttern, bewegen ein pferd nimmt sehr viel zeit und geld in anspruch. die anschaffung ist das kleinste probem. da kommt noch ausrüstung, stall und boxmiete, reitstunden, tierarzt, jährlich wurmkur, versucherung,......dazu und dann wirds erst richtig teuer

Mhh das größte Problem ist eigentlich dass es normalerweise mehr Nachteile gibt als Vorteile, das Schlimmste ist wohl, dass die Eltern denken, man würde es mit der Zeit mit dem Pflegen, Füttern etc. vernachlässigen. Frag doch deine Eltern mal ob du erstmal ein Pflegepferd haben darfst, einen Monat oder so, damit sie sehen, dass du dich darum kümmern würdest, meinst du, das wäre machbar? Schlagkräftigster Grund für ein eigenes Pferd ist wohl die Tatsache, dass du mehr Spaß am Leben haben wirst und dass generell Tiere positiven Einfluss auf Menschen ausüben. Setz dich auf jeden Fall mit ihnen zusammen und besprich das alles, schließlich muss man sich ja täglich um das Tier kümmern und das könnte sehr stressig werden. Mein Tipp zum Überzeugen: Zuerst Pflegepferd!

Kaalif97
Fragesteller

Hatte ich schon:)

Mermaid96  01.01.2011, 18:36
@Kaalif97

Dann müssten doch deine Eltern gesehen haben, dass du dich um ein Pferd kümmern würdest. Jetzt ist es eigentlich nur noch eine Frage des Geldes, man braucht ja nen Stall, Futter, Zaumzeug blablabla. All das! Auf jeden Fall ist ein eigenes Pferd gut für die Entwicklung/Erfahrung und Freude am Leben ;)