Hat man als sozial benachteiligtes Kind überhaupt eine Zukunft im Reitsport?

4 Antworten

So wie dir geht es vielen Kindern und Jugendlichen. Da reicht es gerade eben so für die Reitstunde und mehr nicht. Potential ist gut, aber auch nicht selten. Wie mit Fußball - gibt viele Talente und gute Fußballer. Aber um es wirklich zu schaffen und sich von den anderen abzuheben braucht es noch das Quäntchen mehr sowie Unterstützung - und es muss alles andere zurück stehen. Reiten, gerade Turnierreiten braucht neben dem Talent des Reiters zwingend auch das Talent des Pferdes. Dazu Training, Lehrgänge, Ausrüstung, die Turniere selbst mit Nenngeldern, Hänger, Auto, Sprit,...etc. pp.

Das ist ist nicht nur für sozial schlechter gestellte Menschen finanziell und auch zeitlich oft nicht machbar, sondern auch für den vielzitierten Normalverdiener. Es gibt für junge Talente je nach Bundesland und Sportart Förderprogramme, kann dein RL sich ja mal schlau machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Toll, dass du bereits ein bisschen was zum Sparen dazuverdienst! Bleib so zielstrebig, dann wird aus dir auch eine gute Reiterin.

Es braucht keine Abzeichen um gut reiten zu können. Dein Reitlehrer will dir wahrscheinlich nur die überteuerten Abzeichenlehrgänge andrehen. Die braucht man lediglich zum Turnierreiten! Und das auch erst ab Klasse A!
Natürlich macht man mit nur einer Reitstunde in der Woche wenig Fortschritte. Aber vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit für eine Reitbeteiligung! Nicht immer kostet das was! Manche Pferdebesitzer akzeptieren auch Stallarbeiten als Gegenleistung.

Baue dein Netzwerk in der Reiterwelt aus! Verbringe viel Zeit am Stall, fahre als Unterstützung mit anderen Reitern aufs Turnier. Beobachte die Profis. Stelle Fragen! Biete deine Hilfe an!
Ich kenne viele junge Mädels, die immer irgendwelche Pferde betüdeln und reiten dürfen , weil sie bekannt sind für ihre Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft! Die zahlen rein gar nichts und können sich kaum retten vor Angeboten! Jeder Pferdebesitzer braucht mal Hilfe, weil er in den Urlaub fährt oder krank ist oder oder oder!

Bitte rede dir nicht ein, dass deine Herkunft dich von irgendetwas abhält! In der Reiterwelt haben Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft einen viel höheren Stellenwert als Geld! Auch wenn das von außen manchmal nicht so aussieht!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Wenn der Reitlehrer was kann, kann er auch vieles möglich machen.

Ja hat man!

Selbst für internationale Zwecke kann man was aufsetzen.

Nur, nen es jemanden gibt, der dich auf seine Kosten fördert. Das bedeutet in Deinem Fall, dass dein Reitlehrer jemand super reiches davon überzeugt, dir das alles zu bezahlen.