Wieder Sattelfest werden

3 Antworten

Zum einen brauchst Du Zeit. Es ist durchaus in Ordnung, wenn Du auf ruhigen Pferden erstmal Dein Schrittreiten verbesserst, bis Dein Herz selbst nach mehr verlangt ... und eigentlich die einzig brauchbare Herangehensweise. Oft sind große Pferde einfacher auszusitzen, ihre Bewegungen sind ruhiger und langsamer und sie sind nicht so kompakt, können nicht so schlagartig ihre Beine unter den Leib packen und bocken. Natürlich sind auch die nicht zu doof sich zu bewegen, aber wenn sie einigermaßen sinnvoll leben, sodass sie sich frei bewegen können, suchen sie nicht ausgerechnet unter Dir nach einer Möglichkeit, sich auszubocken. Wenn nicht, dann wechsle den Unterrichtsbetrieb, denn auf stallsteifen Tieren, die bocken und rennen müssen, um ihre Wirbelsäule zu entlasten und das sonst nicht können, lernt man nichts, außer sich durchschütteln lassen und grinsen.

Wenn Dir doch komisch wird: Nicht an dem Riemen festhalten, auch wenn er "Maria Hilf" genannt wird! Die Sattler wissen aus den Erzählungen der Kundschaft, wie schnell dieser Riemen reißt. Ich habe den, um bei langen Ritten mal eine Zeit die Handschuhe ausziehen und hinkletten zu können, um meine Trinkflasche anzuhängen und meine Kamera. Denn zum Festhalten taugt er definitiv nicht. Da fass lieber von vorne in die Kammer des Sattels. Damit kannst Du Dich gut in den Sattel ziehen und es passiert nicht so leicht was. In der Kammer sollte genug Platz für Deine Hand sein, sonst muss eh der Sattler ran, weil das Pferd dann nämlich Druck hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo

Du solltest erst mal sichergehen, dass du Pferde bekommst, die ruhig und gelassen und "sicher" sind. Reite am besten nicht allein, sondern mit Reitlehrer oder "Beistand".

Du wirst dich erst mit der Zeit wieder sicher fühlen. Das macht nicht klick und du bist "Sattelfest".

Außerdem solltest du dir im Hinterkopf behalten, dass es das "sattelfest sein" so eigentlich nicht gibt. Jeder kann von jedem Pferd fallen und das ist auch keine Schande. Ich persönlich finde, dass sich niemand als sattelfest bezeichnen sollte.

Ganz liebe Grüße Nata

Durch reiten ?!