Wund geritten (PFERD)?

5 Antworten

besorg dir hirschtalg, andere unterbuxen (aus baumwolle, anliegend, komfortschnitt) und eine reithose, die vorwiegend aus baumwolle besteht.¨wenn man in diesem plastikzeugs mit ungünstig liegenden nähte permanente hautreibung hat und auch noch schwitzt, ist es klar, dass man wund wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
youdontknowm15
Fragesteller

Das komische ist halt, das ich die RB mittlerweile schon seit 2,5 Jahren habe und das Problem vorher nie hatte. Sattel ist immernoch der selbe

Vielleicht liegt das an deinem Sitz?

Es wird ja oft gesagt man muss mit dem Gesäß den Sattel beim Galopp "auswischen", was außerdem Quatsch ist, und was auch zum Wund reiten führen kann

Ansonsten wenn es deine Reitbeteiligung ist, kannst du die Besitzerin mal fragen ob du dein eigenes Sitzpolster beim reiten benutzen darfst, kannst es wenn du fertig mit reiten bist ja notfalls auch wieder abmachen. Gibt's glaub ab 20 bis 50€ bei Krämer/Loesdau (Bei einem Schulpferd wäre das denke schwieriger)

Und sonst gibt es auch eine Firma die macht extra dafür Unterwäsche, die allerdings um die 100€ kostet- ist meiner Meinung nach Abzocke. Es gibt auch sehr bequeme Radfahrhosen die extra so ein dickes Polster haben. Fühlst dich etwas wie in ner Windel.. Aber es hilft! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️
youdontknowm15
Fragesteller

Danke, ich werde es Mal ausprobieren.

An meinem Sitz kann es nicht liegen, da hab ich meine Reitlehrerin (die Besitzerin der Reitbeteiligung) schon gefragt und die ist früher sehr hoch und international geritten 🙈🙈

Urlewas  02.05.2024, 21:51
@youdontknowm15

Das heißt nicht, dass sie dein Problem verstehen muß. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die Außenstehende garnicht sehen.

Baroque  02.05.2024, 22:16
@youdontknowm15

International starten sagt nicht, dass man einen guten, unabhängigen, losgelassenen Sitz lehrt. Es gab eine Zeit ... das ist zum Glück gerade wieder am Abklingen, wo insbesondere bei den Startern hoher Klassen höchster Verschleiß stattfand, die Leute so in Form gesetzt wurden im Training, dass die alle Gesundheit im Sattel ließen, nur um eine bestimmte äußere Form einzunehmen. Da wurde übersehen, dass der Sitz in erster Linie funktional sein muss und die Abbildung im Lehrbuch den Idealfall bei einem Durchschnittskörper beschreibt, der individuelle Sitz je nach individueller Anatomie davon abweicht, sogar abweichen muss, um funktional zu sein und die Gesundheit zu erhalten.

youdontknowm15
Fragesteller

Das komische ist halt, das ich die RB mittlerweile schon seit 2,5 Jahren habe und das Problem vorher nie hatte. Sattel ist immernoch der selbe

colourfairy  02.05.2024, 20:32
@youdontknowm15

Alles klar :) Ja das ist wirklich komisch.. vielleicht liegts an deiner Reithose wie die anderen schon geschrieben haben? Das das dann Wund reibt

Urlewas  02.05.2024, 21:58

Bei Loesdau gibt’s auch so gepolsterte Unterhosen für 25 €. Ein Lammfell auf den Sattel ist zwar etwas teurer (ca 80€)aber das lohnt sich. Geht sogar genauso gut auf Schulpferden; eigentlich kein Problem.

Kannst es mal versuchen mit Kokosöl, Bepanthen, Melkfett (gibts bei DM mit Ringelblume) oder Hirschtalg.

Zusätzlich vernünftige Unterwäsche.

Und eben ein Lammfellbezug auf dem Sattel. Was sollte das bei einer Reitbeteiligung nicht gehen? Das Fell wächst ja nicht fest. Man nimmt es eben nach dem Reiten wieder mit nachhause, wenn es am Stall nicht gelagert werden kann.

Ich hatte immer das Problem, wenn ich Unterhosen mit Kunststoffrand getragen habe und ohne Sattel geritten bin. Seit ich Baumwollunterhosen trage mit weichen Rändern und im Sattel sitze, habe ich das Problem nicht mehr.

Kann natürlich sein, dass der Sattel deiner RB nicht für dich geeignet ist. Nicht jeder sitzt in jedem Sattel gut.

Sprich doch mal mit der Besitzerin deiner RB darüber, ob und was man da machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
youdontknowm15
Fragesteller

Das Ding ist das es mir echt unangenehm ist, sie darauf anzusprechen 😅

Keks37  02.05.2024, 20:19
@youdontknowm15

Kann ich verstehen, aber passiert jedem Mal. Versuchs mal mit anderer Unterwäsche und/oder einer anderen Reithose und wenn es dann immer noch nicht klappt, dann sprich mit der Besitzerin, so unangenehm es auch ist. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

youdontknowm15
Fragesteller

Das komische ist halt, das ich die RB mittlerweile schon seit 2,5 Jahren habe und das Problem vorher nie hatte. Sattel ist immernoch der selbe