Im Galopp aussitzen

7 Antworten

Am Besten ist es, wenn du mit einem Pferd übst, das sehr gut auszuitzen ist & am einfachsten geht das, wenn du an der Longe bist, dich also vollkommen auf deinen Sitz konzentrieren kannst.

Du musst bei jedem Galoppsprung immer wieder versuchen, dich richtig reinzusetzen & die Beine ganz lang zu machen, der Tipp, ohne Steigbügel zu galoppieren ist auch eine gute Idee, weil du dich dann nicht in die Steigbügel stellen kannst.

Aber was am meisten bringt: Üben, üben, üben ;)

Viel Erfolg :)

Es kommt auch viel auf das Pferd an. Es gibt Pferde, bei denen man den Galopp super aussitzen kann. Aber es gibt auch Pferde, bei denen erfahrene Reiter Probleme haben. Ich würde dir empfeheln, dich lieber etwas weiter nach hinten zu lehnen, statt zu weit nach vorne. Du darfst das Pferd auch nicht blockieren. Also mache dich in dem Hüften/Becken-Bereich locker und gehe mit der Bewegung mit, die dir das Pferd anbietet. Gebe auch den inneren Zügel vor, damit das Pferd nicht eingeklemmt wird. Lasse aber den äußeren Zügel konstant dran.

Versuche auch mal ohne Steigbügel zu galoppieren, denn das hat bei mir geholfen . So rutschten bei mir die Beine in die richtige Position und ich kam nicht in die Versuchung mich in die Bügel zu stellen und in den leichten Sitz zu gehen.

Du kannst auch probieren, dich extrem zu entspannen und so am Sattel zu kleben. Damit die Beine am Anfang ruhig liegen, kannst du auch eine Gerte zur Unterstützung dazunehmen, um das Pferd etwas anzutreiben. Aber halt nicht die ganze Zeit schlagen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG und viel Glück

lehn dich beim galopp bitte nicht mit dem oberkörper nach hinten, weil dann (zwangsläufig) das hüftgelenk blockiert und du nicht locker in die bewegung mitschwingen kannst... du musst gerade sitzen bleiben, aber die oberkante deines beckens (zwei handbreit überm steiß)leicht nach hinten abkippen und mit der unterkante des beckens in richtung vorwärts-aufwärts mitschwingen, wobei das gesäß weich im sattel bleibt, also bitte das gesäß im schwerpunkt des sattels lassen und nicht den sattel damit auswischen, wie man leider oft hört, denn das würde heißen du bewegst dein gesäß nach vorne, aber es ist nur das hüftgelenk was sich bewegt... ansonsten, wie hier schon gesagt wurde, die beine schön lang lassen und mach zu anfang nur wenige galoppspprünge

Haftcreme ;-)

ne spaß, stell dir vor, du hättest n hundert euro schein unter deim hintern und wenn du ihn während dem galopp nicht verlierst gehört er dir :D

probier, die bewegung mit deinem becken mitzuschwingen und das knie unten zu lassen. wie schon gesagt, ohne bügel ist es erstmal angenehmer, das bein langzumachen und da kannst es besser üben. weil wenn du ein langes bein hast sitzt du automatisch besser!

viel erfolg :D

wenn das pferd anfang zu galoppieren, dein oberkörper leicht nach hinten neigen so das du mit dem po in der bewegung des pferdes von hinten nach vorne der sattel putztz, wortwörtlich, dabei die beine lange machen, und vermeiden die kine hoch zu ziehen. vielleicht klappt es nicht sofort, aber so funktinniert, und wenn du das geschnallt hast, kommt der oberkörper wieder in der senkrecht, aber erst denn wenn du es kannst...drücke dir die daumen.