Wieso kann ich keinen Galopp aussitzen?

6 Antworten

Besserer Reitunterricht.

Richtige Sitzlongen Stunden.

Der agalopp ist eigentlich gar nicht so schwierig zu sitzen. Allerdings solltest du lernen, dein Pferd wenigstens ein wenig zu versammeln. Ein Pferd, was ehrlich über den Rücken geht, lässt dich sitzen.

Und ohne dich gesehen zu haben, kann man nur Rätsel raten, da wir ja nicht sehen, in welchem Körperteil von dir das Problem liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo, wenn man Gangarten nicht sitzen kann, liegt das meist an der festen Hüfte des Reiters und/oder an einem Pferd, das sich im Rücken festhält.

Versuche dein Pferd ehrlich über den Rücken zu reiten. Es soll im Rücken locker schwingen. Bevor dein Pferd nicht losgelassen ist, solltest du sowieso nicht aussitzen.

Gleichzeitig solltest du an deiner Hüfte arbeiten. Versuche sie zu lockern. Nur dann kannst du locker in der Bewegung des Pferdes mitschwingen.

Ich lasse zum Beispiel meine Beine während des Schritt reitens am Anfang gerne komplett hängen. Also raus aus den Bügeln. Dabei dehnt sich die Hüfte bereits etwas auf.

Dein Trainer sollte dir bei deinem Problem auf jeden Fall weiterhelfen können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reiten ohne Steigbügel ist immer eine gute Übung, da kannst du dich nicht in die Bügel stellen oder sonstiges, sondern bist dazu gezwungen, dich schwer zu machen.

Nimmst du Reitstunden? Ansonsten würde ich mal einen Reitlehrer draufschauen lassen. Lass dich am besten longieren, dann kannst du dich mehr auf dich und deinen Sitz konzentrieren, zusätzlich kann dich die Person in der Mitte korrigieren.

Hast du evtl. die Möglichkeit, deinen Sitz auch mal auf einem anderen Pferd mit „einfacherem“ Galopp zu festigen?

Immer schwer machen und tief in den Sattel einsitzen, etwas(!) nach hinten lehnen, die Beine nicht klammern und lang lassen, usw. usw. das theoretische Gerede hast du bestimmt schon einige Male zu Ohren bekommen. ;)

SOSO1196
Fragesteller

ja ich nehme Reitstunden..danke ;)

champion2013  26.12.2019, 22:08
@SOSO1196

Gut! :)

Vielleicht lassen sich ja mal Einzelreitstunden (falls du momentan in der Gruppe reitest) organisieren, wenn du schneller vorankommen möchtest.

Befasse dich mit dem „Drehsitz“ und übe daheim entsprechend Gymnastik. Um im ?Galopp richtig sitzen zu können, braucht man eine gute Hüftbeweglichkeit (nicht zu verwechseln mit einer wackelnden Taille!) und eine geübte Crosscordination.

Nimm entsprechende Fachliteratur zu Hilfe, und lerne auch aus Videos, zum Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=ivjJ6qPS2-4

https://www.youtube.com/watch?v=iIQ_iV5c8nQ

Am besten durch eine Sitzlonge

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde