Frage von LyaraLino, 127

Sitz im Galopp verbessern?

Hallo, ich reite jetzt seit einiger Zeit. Allerdings habe ich das Problem das ich beim Galopp einfach nicht richtig aussitzen kann. Das heißt ich hüpfe immer noch so auf und ab wenn ihr versteht was ich meine. Jetzt wäre meine Frage, ob jemand vielleicht Übungen kennt mit denen man seinen Sitz verbessern kann? Am besten auch Trockenübungen für Zuhause. Danke schon mal im vor raus. :D

LG LyaraLino :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 50

Im Galopp ist es wichtig, dass Du den sogenannten " Drehsitz " lernst. Mit jedem Galoppsprung die innere Hüfte vom Pferd locker mit nach vorne nehmen lasse, und zugleich die äußere Schulter leicht vor zu bringen, ohne dass die Schultern aus der Waage  " kippen ".

Diese Gegegnläufige Drehbewegung kannst du üben, indem du dich auf den Rücken legst und die Beine anwinkelst. Dann die Knie zu einer .seite fallen lassen und FN Kops in die andere Richtung drehen.

Kauf dir das" aufwärmprogramm für Reiter. " von Mayners, da findest du jede Menge, um dich daheim aufstreuten vorzubereiten. Wirkt manchmal fast Wunder.

Kommentar von Urlewas ,

*"Kopf; , seh grade den fetten Tippfehler...

Antwort
von WesternCalimero, 67

Denke bitte daran, daß der Galopp einen diagonalen Weg im Sattel beschreibt. Das bedeutet, wenn das Pferd im Linksgalopp ist, musst Du den Sattel von hinten rechts nach vorne links in einer Schaukelbewegung "auswischen".

Zum Beginn der Galoppsprungs ist das rechte, hintere Bein gerade in der Abfuss-Phase (damit ist die linke. hintere Seite der höchste Punkt, weil es das Bein gerade über dem Boden nach vorne führt). Am Ende des Galoppsprungs fusst gerade das linke Vorderbein ab (Damit ist vorne links der höchste Punkt).

LG Calimero

Antwort
von VeraLu, 62

du musst daran denken dich ein wenig nach hinten zu lehnen (natürlich nicht übertrieben viel) und dann den sattel sozusagen "auswischen". die beine nicht anziehen sondern schön unten halten  und nicht verkrampfen.

Antwort
von Viowow, 71

zuhause kannst du dich statt auf einen stuhl auf einen gymnastikball setzen. ansonsten sind aber longenstunden das A und O fur den sitz

Antwort
von Pferdefreund110, 43

Bügelüberschlagen ist sehr hilfreich :)

Antwort
von CheGuevara5, 72

Kniebeugen