Was tun wenn das Pferd nervös im Hänger steht?

7 Antworten

zum fahren ist es okay, wenn das pferd auf dem anhänger steht.

zum warten lassen nicht.

pferde in touristenbetrieben oder zum ponyreiten oder in ausreitbetrieben oder auch schulpferde dürfen in sogenannten warteständern angebunden werden.

sie müssen so angebunden werden, dass sie freie sicht nach vorn und zu mindestens einer seite haben. in der breite muss der warteständer so breit sein, dass rechts und links vom pferd noch jeweils 40cm platz ist - das pferd muss im ständer, wenn es stürzen sollte, aufstehen können. das sind die absoluten mindestanforderungen.

ein pferd länger als 15 minuten auf dem anhänger zu lassen, wenn man am ziel ist, ist prinzipiell tierschutzwidrig.

turnierreiter sollten verpflichtet werden, laufzettel mit stand- und abwesenheitszeiten aufzuhängen, die vom veterinäramt kontrolliert werden und bei verstössen oder nichtausfüllen gibts saftige bussgelder.

wenn die veranstalter es nicht hinkriegen, ihre veranstaltungen tierschutzgerecht zu organisieren, müssen sie sie halt ausfallen lassen oder kleiner machen.

dein pferd verhält sich übrigens ganz normal. es will raus, sich umschauen, sich die beine vertreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mein Pferd lässt sich gut verladen und steht auch ruhig. Trotzdem würde ich es nicht im Hänger stehen lassen, wenn ich auf einem Turnier wäre. Warum? Damit man ungestört sein Würstchen essen kann? Ich finde das rücksichtslos.

Lade das Pferd nach der Ankunft aus. Wenn du selbst keine Zeit oder Lust hast, das Pferd herumzuführen, dann nimm dir einen Helfer mit.

Mir jedenfalls tun die Pferde immer leid, die im Hänger rumstehen müssen, nur weil die Besitzer meinen, schwatzen zu müssen oder Kuchen essen wollen. Und wenn das unbedingt sein muss, kann man dann das Pferd nicht mit einem Sack Heu außerhalb des Hängers anbinden?

Wir haben ein Pferd nur im Hänger wenn wir mit 2 Pferden zum Tunier fahren, sonst lassen wir es zwischen 2 Prüfungen grasen oder stellen uns irgendwo unter. Wenn ein Pferd im Hänger steht ist es für maximal eine halbe Stunde drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Eine Box mieten anstatt auf dem Hänger aufzustallen ist keine Option für Dich?

Man darf ja auch nie vergessen was das Fluchttier Pferd da mit macht - in einem Mini Hänger eingepfercht zu sein, im Blickfeld beschränkt und ohne die Möglichkeit ausweichen zu können ist ja nicht selbstverständlich. Dass die da schnell Panik bekommen wenn draußen z.B. ein ungewohntes Geräusch ist etc. ist doch auch kein Wunder.

Ich nehme daher für meine Pferde eigentlich immer Boxen oder zumindest ein Paddock - lieber bezahle ich die paar Euro mehr und habe dafür entspannte Pferde und kein Risiko dass sie sich oder den Hänger auseinander nehmen. Wenn sie doch mal aus irgendeinem Grund ne halbe Stunde auf dem Hänger stehen müssen dann lobe ich mir meinen Frontausstieg - durch die große Klappe haben sie dann zumindest die Möglichkeit alles überblicken zu können und stehen so auch deutlich ruhiger als im alten Hänger.

Ansonsten wird nichts anderes übrig bleiben als zum einen immer eine Person am Hänger zu lassen der auf das Pferd aufpasst (Was ich übrigens sowieso tun würde weil mir das Risiko dass in meiner Anwesenheit was passiert zu groß wäre) und zum anderen das Pferd eben nie zu lange stehen zu lassen sondern zwischendurch abzuladen, grasen zu lassen, ein Stück zu laufen etc.

Urlewas  15.07.2019, 08:21

Mir kommt da als erstes der Gedanke, was passiert, wenn man mal länger im Stau steht. Da kann man nicht mal eben ausladen...

Früher hätten manche Turnierpferde eine Ziege dabei. Die genügten als „Beisteller“

PeppysGirl  15.07.2019, 11:47
@Urlewas

Das ist richtig. Deshalb muss man solche Situationen aber ja nicht unbedingt provozieren wenn man es vermeiden kann. Und da ich zumindest auf dem Turnierplatz die Möglichkeit habe mein Pferd auch anderweitig als auf dem Hänger unterzubringen muss man es ja dann nicht in Kauf nehmen dass was passiert.

Insofern finde ich übrigens die Regelung bei Westernturnieren super, die das Aufstallen auf dem Hänger einfach verbietet.

Zum Thema Stau: Ich bin über die Turniersaison fast jede Woche mit Pferd unterwegs - bisher habe ich es fast jedes Mal geschafft die Staus rechtzeitig zu umfahren. In Zeiten von Google Maps und Co. kann man sich ja jederzeit die aktuelle Verkehrsinfo anschauen und die Route gleich ändern. Länger als mal 20 Min. in der Baustelle hatte ich seitdem ich regelmäßig da drauf schaue (zum Glück) nie.

Punkgirl512  15.07.2019, 11:52
@PeppysGirl

Echt, bei den Westernturnieren sogar verboten? Cool! Aber... Wohin mit den ganzen Pferden, wie viele Starter sind da so im Durchschnitt?

PeppysGirl  15.07.2019, 12:29
@Punkgirl512

Stallzeltboxen oder Paddocks (zum Teil fest oder du steckst dir selbst eines ab). Teilnehmerzahlen kommen aufs Turnier drauf an – von 80 – 600 Startern ist da alles dabei.

Urlewas  15.07.2019, 12:35
@PeppysGirl

Da würde ich mich niemals drauf verlassen. Mit so einem Pferd würde ich niemals zu einem Turnier fahren. Wenn das Turnierreiten mir derart wichtig wäre, würde ich eben in den sauren Apfel beißen und nen Beisteller dazu tun.

Aber kann ja jeder machen, wie er meint. Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung und der daraus resultierende Rat 🤗

Hjalti  15.07.2019, 09:49

Ganz genau. Ich lasse meine Pferde nie, auch nicht zu zweit, alleine auf dem Hänger! Und solch ein Pferd schon gar nicht.

socke1732
Fragesteller

vielen Dank für eure Antworten :-)
Leider ist es bei uns so gut wie nie möglich eine Box zu mieten, damit fällt das leider weg. Ähnlich ist es mit einem Paddock aufbauen. Die meisten Veranstalter wollen das nicht, da bei den meisten Turnieren eh schon zu wenig Platz zum Parken ist.

Das er in Panik gerät verstehe ich voll und ganz. Allerdings ist es bei ihm eher so dass er sich reinsteigert. Also er fängt an aus Langeweile (wenn ein Pferd nebenei noch am Fressen ist, ist das meiner Meinung nach noch keine Panik) zu bollern, merkt es tut sich nichts. Er steigert sich immer weiter rein bis er eben dann panisch wird (soweit lasse ich es natürlich im Normalfall nicht kommen).

Ich hatte nach vornehin die Tür auf wo er sonst auch immer rausguckt.

Leider reicht es auch nicht bei ihm zu bleiben, er ist i.wann in einem Tunnel. Eine Person war jetzt beim zweiten Mal dabei und hatte ihn versucht zu beruhigen Leckerchen gegeben etc. hat ihn herzlich wenig interessiert.

Da ich eigentlich nur Turniere in der nähreren Umgebung gehe, kam die Stausituation noch nicht richtig auf. Als ich doch mal länger stehen musste, gab es keine Probleme da der Motor lief.

Ziege wäre ansich eine gute Idee, aber leider hat das Shetty was wir mal dabei hatten schon nicht gereicht.

Leider sehe ich auch nur die Möglichkeit wie früher ihn zwischen den Prüfungen nicht mehr aufzuladen, sondern spazieren zu gehen.

Ich habe nur gedacht, dass vllt jemand schon ein änliches Problem hatte und dies lösen konnte, dass es eben doch funktioniert hat.

Urlewas  15.07.2019, 12:41
@socke1732

Also im Stau ist alles gut, solange du nur den Motor laufen läßt? Das wäre ja schon mal eine Lösung. Denn die Fahrt ist ja wohl das schwierigste, wenn es hinten drin Probleme gibt.

Und ja, ich war früher viel als Turniertrottel unterwegs und durfte stundenlang Schrittreiten, weil man die Pferde nicht in den Hänger gestellt hat. Also auch dir so ein nettes Mädchen, das sich freut, dein Pferd während des ganzen Aufenthalts betüddeln zu dürfen.

socke1732
Fragesteller
@Urlewas

genau, das Problem besteht wirklich nur wenn er im Hänger steht ohne das der Motor läuft etc.

Ich habe sowieso immer jemanden dabei und wechseln uns dann ab mit Schritt führen.
Es ging mir wirklich nur um eine Lösung, dass er aufm Hänger ruhig steht.

Dahika  15.07.2019, 14:00
@socke1732

Leider sehe ich auch nur die Möglichkeit wie früher ihn zwischen den Prüfungen nicht mehr aufzuladen, sondern spazieren zu gehen.

So ist es. Genau das würde ich auch machen.

PeppysGirl  15.07.2019, 14:57
@socke1732

Wenn eine Begleitperson am Hänger schon nichts hilft dann würde ich tatsächlich auch abladen und ihn dann entweder am Hänger anbinden und dort fressen lassen (logischerweise auch mit Aufsicht) oder eben spazieren gehen/ grasen gehen/ Schritt reiten etc.

Hätte sonst immer ein schlechtes Bauchgefühl und bevor dann doch mal was richtig blödes passiert lieber in den sauren Apfel beißen...

socke1732
Fragesteller
@PeppysGirl

Das werde ich ab jetzt auch definitiv wieder tun. Ich hatte dem dummen Gedanken, dass man ihm was Gutes damit tut wenn er einfach 15 Min nur fressen kann. Ja ich weiß dummer Gedanke bei einem Lauftier, ist mir jetzt auch bewusst geworden :D

Ich finde es wirklich interessant, was hier einige schreiben und wie unterschiedlich es auch in den einzelnen Spaten gemacht wird. Gerade die Möglichkeit mit dem Paddock finde ich am idealsten, wie schon mehrfach gesagt wurde leider häufig nicht möglich.

Ich bin aber auch ein wenig überrascht wie viele sagen, ihr Pferd würde nie auf dem Hänger stehen, sondern direkt runterkommen. Ich bin hauptsächlich auf kleineren Turnieren unterwegs und ich habe bisher kaum jemanden gesehen, der sein Pferd nicht auf dem Hänger parkt bzw. diese die ganze Zeit Schritt führt. Ich habe das tatsächlich lange gemacht und wurde dafür eher noch schräg angeguckt. Damit möchte ich nicht sagen, dass es richtig ist sein Pferd zu parken, sondern wenn man es nur so gezeigt bekommt und überall sieht dieses auch als in Ordnung empfindet.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Pferd eignetlich auch in der Lage sein sollte 15 Min. auf dem Hänger zu stehen ohne in Panik zu fallen. Eben weil es auch unabhängig vom Turnier zu solchen Situationen kommen kann. Aus diesem Grund habe ich mir Ideen wie man das üben kann erhofft.

Das ist meiner Meinung nach wie mit dem aufladen. Jedes Pferd sollte es können, damit es im Ernstfall schnell geht.