Wie soll ich ein junges pferd transportieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe meinen Jährling damals an einen neuen Stall bringen müssen, da ich dienstlich umziehen musste...

Hänger auf, Heunetz rein, ich einmal tieeeeeef durchatmen, zack: Pferd auf Hänger.

Ich wusste gar nicht wie mir geschieht, haben wir das doch vorher nie geübt. Aber der Kleine stand auf dem Hänger als wolle er sagen: Und, was war jetzt hier das Drama? Stellst dich wieder an, Mensch :D

Die Fahrt an sich war auch kein Drama, achte nur drauf, dass das Pferd genug zum knuspern hat, kauen baut Stress ab und hält das Tier beschäftigt.

Wir hatten damals die Plane zu, da das Wetter echt "schön" war... Schneesturm und Frost - der Hammer! Nicht...

Achte darauf, keine Zugluft zu produzieren, das Tier sicher im Hänger zu haben und fahrt gleichmäßig.

Wenn möglich, übt das vorher: Einladen, kurz eine Runde um den Block, ausladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Entweder vorher üben oder Augen zu und durch. Meinstens vertragen die das ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Hast du die Chance, vorher das Fahren zu üben? Sowohl für das Pferd als auch für dich? Wenn ja: Drauf, ne Runde um den Block fahren, Zuhause wieder raus. Nächsten Tag dasselbe. Sitzt das sicher, zu einem nahegelegenen Parkplatz fahren, ausladen, kleines Stück spazieren gehen, aufladen, nach Hause fahren.

Wenn sie sich gut verladen lässt, ist das schonmal die halbe Miete.

Fenster würde ich schließen auf der Autobahn, ich meine da was im Kopf zu haben mit Zugluft.

Ich persönlich fahre immer hinten offen - also Klappe zu, Plane offen. Geschlossen stehen die Pferde in ihrem eigenen Saft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin