Pferd aus Hänger holen auf Raststättenparkplatz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall rausholen.

Wenn überhaupt, dann macht man das, wenn man wirklich den ganzen Tag unterwegs ist. Dann lädt man aber nur aus, lässt das Pferd auf einem Hof auf einen Paddock oder eine Koppel, wo es bis zum nächsten Tag Pause machen kann und fährt dann weiter.

Je öfter das Pferd denkt, dass man jetzt da ist, umso schwerer wird es, es wieder zu verladen.

Ich bin auch schon 10 Stunden ohne Ausladen sehr gut ausgekommen. Nur eine kleine Pause haben wir gemacht, um das Heunetz auszutauschen und Wasser anzubieten (das nehmen die Meisten allerdings eh nicht an, weil sie in der Umgebung zu aufgeregt sind).

Bei 2-3 Stunden würde ich einfach durchfahren. Keine Pause für den Fahrer und auch keine fürs Pferd.

LyciaKarma  23.05.2016, 17:13

Danke für den Stern!

Das würde ich nicht machen. Zumal nicht auf so einer relativ kurzen Fahrt. Und schon gar nicht auf dem Rastplatz einer Autobahn.

Auf gar keinen Fall.

Wenn man tatsächlich länger fährt reicht es vollkommen mal eine halbe Stunde einfach Pause zu machen, also einfach mal zu parken. Dann kann das Pferd sich zwischendurch entspannen, evtl stallen und so.

Aber eine Fahrt von 2-3 Stunden ist nicht lang. Mit einem geübten ruhigen Pferd könnt ihr das locker durchfahren, auch ohne längere Pause.

Und wenn ihr eine Pause macht lasst den Hänger mit Pferd nicht alleine stehen. Einer sollte immer da bleiben. Man weiß nie auf was für Ideen Leute kommen, 'nur mal grade reingucken', 'kann ich mal streicheln?' Etc.

Niemals auf Raststätten/neben der Autobahn ausladen! auch die Klappe nicht aufmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Das würde ich nicht mal mit einem gut trainierten und verladefrommen Westernpferd machen. Abgesehen vom Schaden für das eigene Tier sind die Folgen für die anderen Autofahrer überhaupt nicht abzuschätzen, weil dein Pferd in der ungewohnten Umgebung plötzlich nicht mehr zu halten ist.

Übrigens verstehe ich nicht, wieso man auf so einer Tour eine längere Pause einlegen muss. Entweder fahre ich spazieren, oder ich transportiere ein Pferd.

Nein - ist absolut verboten.

Wenn du so etwas vor hast, dann mußt du im vorraus einen Hof finden bei dem du sicher entladen kannst - evtl. ein bisschen auf Koppel geben und dann wieder einladen.

Auf Autobahnraststätten oder in der Nähe von Autobahnen und Schnellstraßen ist das Entladen vom Pferd strengstens verboten.

Aber mal eine Rückfrage: Auf was für ein Turnier geht ihr, das ihr so weit fahren müsst?