Pferd geht seit kurzem nicht mehr auf den Anhänger, was kann ich tun?

7 Antworten

Meiner Meinung nach ist das Verladen eher eine Vertrauenssache als "wissen wer der Chef ist". Es kann ja gut sein, dass die letzten Fahrten vielleicht unangenehm waren oder sie sich einfach im Hänger sehr bedrängt fühlt. Pferde haben ein gutes Gedächtnis, wenn sie merkt dass du (oder ihr) gestresst bist, wird sie natürlich selbst auch nicht ruhiger und dann ist die Enge des Hängers auf den sie soll natürlich direkt 100 mal beklemmender.

Ich würde vorschlagen das Ganze trocken zu üben. Du nimmst den Hänger, packst wenn möglich die Trennwand raus und stellst etwas Futter rein. Dann versuchst du sie dazu zu bewegen, rein zu gehen. Aber mit Geduld und keinesfalls mit Druck, nimm dir alle Zeit der Welt. Dann darf sie fressen und danach wieder raus. Keine Fahrt, keine langen Wartezeiten, nur ein bisschen Futter.

0987ezl
Fragesteller

Okay Dankeschön

SuperB18  05.12.2016, 15:11

So würde ich es auch machen. Gibt ihr Mash, wenn sie drinnen steht. Pferde lieben Mash! Und das riechen die meilenweit!

LyciaKarma  05.12.2016, 18:32
@SuperB18

Mein Pferd kann Mash nicht leiden und es ist im Übrigen auch kein bisschen gesund für Pferde

Und versuch mal ein Pferd zu verladen, das bisher immer Futter bekommen hat, wenn du mal kein Futter dabei hast..

Was ist denn auf den letzten Fahrten passiert? Warst du ungeduldig, habt ihr mal scharf gebremst, eine Kurve sehr eng genommen?

Hilfst du deinem Pferd raus oder bindest du es los und sagst, dass es sich jetzt selbst den Weg raus suchen darf?

Kannst du dir ein paar Tage, eine Woche oder so einen Hänger plus Fahrzeug ausleihen?

Dann kannst du in Ruhe üben.

Meiner Meinung nach hast du zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit eins:

Teil es in Schritte auf, die dem Pferd unangenehm sind, aber keinen Fluchtreflex auslösen. Soll heißen, wenn sie nicht mehr weiter mag, dann geht es noch einen (!) Schritt weiter. Kräftig loben und auf die Wiese entlassen.

So lange, bis sie im Hänger steht. Und zwar ohne Futter! Sonst bist du irgendwann gewaltig aufgeschmissen, wenn du keins hast und das Pferd das merkt.

Möglichkeit zwei:

Du stellst den Hänger irgendwo auf einen eingezäunten Platz und arbeitest mit deinem Pferd (am Boden). Die erste Zeit ignorierst du den Hänger.
Geht das, ohne dass sich das Pferd aufregt, arbeitest du "zufällig" immer näher zum Hänger hin.

Pause gibt es beim Hänger. Will sie vom Hänger weg, kann sie das haben, muss dann aber arbeiten.

Jedes Mal, wenn sie nah genug (Definitionssache - steigert sich immer weiter), am Hänger ist, bietest du ihr eine Pause an. Sie wird schnell merken, dass der Hänger Ruhe bedeutet.

Das machst du, bis irgendwann direkt vor dem Hänger Pause ist, dann auf der Rampe, dann im Hänger.

Weiterüben, immer mit der Ruhe:)
Du musst den richtigen Weg rausfinden sie zu überzeugen, und dann auf diesem Weg üben.
Reitlehrer oder so finde ich immer etwas schwierig wenn der das Pferd nicht kennt... aber probieren kann man das:)
Du kannst auch aus Sprunständern, Stangen und Planen auch eine enge Gasse bauen (nicht zu eng) die rel. hoch ist und dann erstmal damit üben:)
Auch wenn du das nicht glaubst, irgendwann hast dus und dann bist du stolz drauf das hinbekommem zu haben:)
Und probier verschiedene Methoden aus, bei wir wars z.b. so dass mein pony überhaupt nicht in den hänger will, wenn ich vorrauslaufe. Sobald ich einfach neben dem Hänger bleibe und ihn mit Gerte (oder Arm) (wir sind auch noch am üben^^) antippe, läuft er rein... :D
Also nicht aufgeben!!
Lg<3

Wenn es in den Hänger ging und dann plötzlich nicht mehr....ist etwas verknüpft im Kopf das Ihr/ihm sagt.... Da rein, Nein.

Was das immer auch sein mag. Viele fahren mit den Anhängern als wäre Post drinnen. Auch Turniererlebnisse der negativen Art bleiben hängen. Und einmal mit der Gerte, bleibt ewig im Speicher. Anschreien usw. bleibt als negatives Erlebnis gespeichert.

Ich rate dir, stressfrei verladen üben. Dann Hänger zu...einmal um den Block uns wieder ausladen. Das mit viel Ruhe geübt klappt es dann auch unter Druck. Maximal zwei Leute, keine Weibermeute welche gaffend herumstehen. Pferde sind super sensibel und erfassen quasi deinen Pulsschlag. Das macht sie sofort nervös, vorsichtig oder skeptisch.

Irgend was muss vorgefallen sein, wenn deine Stute von jetzt auf gleich nicht mehr rein gehen will.

Entweder den Hänger in die Bodenarbeit mit einbauen, also Hänger auf den Platz/in die Halle stellen, sobald sie einen Schritt rein gemacht hat, gleich wieder zurück und raus, bis sie wieder Vertrauen in die Sache hat und auch selbst neugierig wird

oder: sofern dein Pferd in der Box steht, den Boden mit dicken Spanbrettern auslegen, sodass sie sich wieder an das Gefühl und die Geräusche im Hänger gewöhnt.

Das kann klappen, wenn du genug Zeit investierst und dein Pferd nicht überforderst. Kleine Schritte führen zum Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung