Was tun, wenn Pferd auf Hänger nicht ruhig steht?

4 Antworten

Hallo,

geht dein Pferd denn schön auf den Hänger oder spannt er sich da schon an?

Ihr müsst daran arbeiten, du musst ihm zeigen das der Hänger nichts Schlimmes ist. Bis dahin darf nicht mehr gefahren werden. Hänger auf dem Platz/in der Halle und genauso vorgehen wie bei einem Pferd das nicht auf den Hänger möchte. Hier sollte nur darauf geachtet werden, dass er sich entspannt und dann auch entspannt auf den Hänger geht. Dann wird mal zu gemacht für 1 Minute und anschließend direkt gelobt. Die Zeiten steigern und dann erst wird wieder gefahren, allerdings auch nur 1-2 Minuten und direkt loben.

Hierbei ist es wichtig langsam mit viel Geduld vorzugehen, das Pferd nicht zu überfordern, das Training positiv nach kleinsten Erfolgen abzuschließen und keine Bestrafungen oder Frust einzusetzen.

In Stresssituationen bieten sich Bachblüten (Rescue Remedy Tropfen) übrigens auch sehr gut an. Kannst du zusätzlich anbieten, löst aber nicht das eigentliche Problem.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Trottelpo
Fragesteller

Guten Abend, erstmal vielen Dank für den tollen Tipp! Er geht ohne zu zögern auf den Hänger, in jeder Situation. Ich vermute mal das es ihm zu langweilig wird.. Er hat aber auch ein Heunetz drin, welches wir immer frisch vor jedem Turnier vorbereiten. Es hat sich aber gebessert!!! ☺️ Bei der Hinfahrt scharrt er nicht mehr! Nur noch bei der Rückfahrt. Lg

Manche Pferde haben arge Probleme, sich im Hänger auszubalancieren. Oft geht das besser in einem Hänger, in dem sie schräg/seitlich zur Fahrtrichtung stehen. Das könnte der/ein Grund sein, oder das Pferd hat psychisch ein Thema, dagegen könnte ein ruhiger Mitfahrer helfen.

Jedenfalls solltest du dir überlegen, welche Fahrten wirklich sein müssen, solange das Thema nicht gelöst ist... deine Sorge um das Pferd während der Fahrt ist durchaus berechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kannst du eventuell ein zweites Pferd mitnehmen?
Meine Stute hat eine Verladezeit von 1 Sekunde, sie steht auch im Hänger während der Fahrt ruhig, aber wenn ich sie dann auslade, hat sie kein trockenes Haar mehr am Körper. Sie muss also einen schrecklichen Stress haben.

Im vergangenen Jahr ist sie mit einem anderen Pferd zusammen, es war sogar ihre Freundin, gefahren worden. Und als sie ausstieg, war ihr Fell staubtrocken und sie war sichtlich sehr aufgeräumter Stimmung.

Seitdem ist es viel besser geworden.