Beim Leichttraben die Schenkel zu weit vorn?

7 Antworten

Die dritte Reitstunde? Ich konnte in der dritten Reitstunde fast noch gar nicht leichttraben.

Finde dich einfach damit ab, dass Reiten der schwerste Sport ist, den es gibt.

Als ich die 25. Reitstunde hinter mir hatte, war ich stolz wie Oscar und fühlte mich fortgeschritten. Dann kam ein Onkel zu Besuch, der selbst Pferde hatte und langjähriger Reiter war. Er fragte nach meinen Reitkünsten und ich erzählte ihm stolz, dass ich  jetzt 25 Stunden hinter mich gebracht hätte. Er grinste nur und sagte: vor der 100. Stunde weißt du gar nicht, was Reiten sein kann. DA kannst du mal gerade ein pferd von einer Kuh unterscheiden.

Was war ich beleidigt. Heute weiß ich, dass er recht hatte. Wenn du also das Problem in der 101 Stunde noch hast ,dann kannst du noch mal fragen.

Reiten  lernt man leider nie.  Ein leben reicht dafür nicht aus. Und ich, die ich nun über 40 Jahre reite, weiß nun, dass das stimmt. Kann ich reiten? Äh...eher nicht.

Was dein Leichttraben angeht, so wirst du wohl im Stuhlsitz sitzen. Dara soll der RL mit dir arbeiten. Und wenn dein Sitz dann etwas besser ist, dann kannst du über das Treiben nachdenken.

Eins noch: niemals schieben im Sattel. Niemals, niemals, niemals.

Ich habe eine Freundin, die seit ca 30 Jahren reitet. Sie hatte nie ein Pferd, will auch keines, hatte aber immer Unterricht. Immer.  Aber sie war dann doch unzufrieden, weil sie nicht weiterkam und mir endlich glaubte, dass der Unterricht wohl nicht so ganz toll war, wie sie meinte, wechselte sie zu einer sehr anspruchsvollen RL mit nur 3 Schulpferden, die aber alle perfekt ausgebildet waren. TEUER. Sie hat 1 Jahr lang von ihr nur Sitzunterricht bekommen.  So ist die Partnerin von dieser RL mit einem anderen Pferd vor ihr hergeritten, damit sie sich überhaupt nicht ums Lenken kümmern musste, sondern nur um ihren Sitz. Um sonst nix. Und bei  meiner Freundin handelte es sich um eine fortgeschrittene und sehr sportliche Reiterin.

Tröste dich also: 3 Stunden sind nichts, gar nichts. Ab 100 Stunden fängst du langsam an, eine Ahnung vom Reiten zu bekommen.

Susanne4567
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Gibt es spezielle Übungen, die ich zu Hause machen kann, die mich von dem "Stuhlsitz" abbringen? Oder wie hab ich denn stattdessen im Sattel zu sitzen? Mein RL hat das auch schon angemerkt.

Hallo ( :
Also das Problem mit den Schenkeln hatte ich auch immer mir hat es geholfen mich an den Sattelpauschen( die Dinger die am Sattel vor deinem Knie liegen wenn du einen englischen Sattel hast) zu orientieren und zwar sollten deine Knie nie über den Pauschen liegen,sondern sie nur berühren. Einfach immer ein bisschen drauf schauen  das hat mir geholfen. Und zum treiben also im Schritt treibe ich wenn das Pferd keinen fleißigen Schritt geht oder wenn ich merke das es langsamer wird. Im Leichttrab bei jedem mal aufstehen. Treiben machst du indem du mit deinem (Unter-)Schenkel an den Bauch des Pferdes drückst ( ;
  Aber wenn dir dein Reitlehrer noch nicht mal in Ruhe erklärt hat wie du treibst ist es eindeutig zu früh zu Traben. Ich wünsche dir noch viel Spaß in deinen Reitstunden und hoffe ich konnte dir helfen.

Stell dir bei jedem Trabtritt vor, du wollest mit deinem Absatz zum Hinterhuf des Pferdes hin. Und treibst das Pferd immer beim Hinsetzen mit beiden Umterschenkeln leicht vor. ( schon klar, dass dies nicht der vollendeten Reitkunst entspricht, aber anfängertauglich) .

Im Schritt linst du runter, ohne den Kopf nach unten zu hangen, und schaust mal auf die Schultern des Pferdes. Also zwischen  Pferdehals und Sattel. Immer da, wo sich die Schulter auf Dich zu bewegt, drückst du leicht den Unterschenkel an den Pferdeleib.

Wichtig ist beim Treiben, dass du das Pferd im Rücken nicht störst. Darüber, wie Du zu einem ausbalancierten " schmeichelden" Sitz findest, gibt es jede Menge Fachliteratur. Aufrechte Haltung bei lockeren, beweglichen Gelenken  ist eigentlich das ganze Geheimnis...

Huhu :) sind die Steigbügel richtig eingestellt? Reitest du überhaupt mit Steigbügeln? Ich treibe mein Pferd an wenn von dem Pferd im Schritt die linke Schulter (Bein) vorne ist, mit der rechten fußhacke von mir. Und dann abwechselnd im Takt. Rechten Bein vorne, linken Hacke.. Hoffe ich habe es so verständlich wie möglich rüber bringen können haha :) außerdem kommt es auch darauf an was für ein Pferd du reitest! Es kann auch an dem Pferd liegen, dass es nicht korrekt eingeritten ist.

Susanne4567
Fragesteller

Die Steigbügel müssten richtig eingestellt sein, das war mein Reitlehrer 🙈. Das Pony ist relativ "faul", also das muss ich schon richtig treiben, meint er. Nur die Frage ist, wie ich das machen soll.

Dahika  19.03.2017, 18:57
@Susanne4567

Frag deinen RL, aber das in der dritten (oder 30.) Stunde von dir zu verlangen, ist absurd.

Ich finde, dass du bei der dritten Reitstunde noch nicht mal traben solltest, sondern noch bei Antreten und Anhalten sein müsstest.

Dass deine Schenkel zu weit vorne liegen, kann daran liegen, dass dir entweder der Sattel nicht passt oder dass du nicht gut genug sitzt.

Deswegen finde ich, dass man der Basis ausreichend Zeit widmen sollte. Wird leider heutzutage fast nicht mehr gemacht.

Wie und wann du treiben musst, soll dir dein Reitlehrer nochmal in Ruhe erklären. Solange du nicht korrekt Schritt reiten kannst, solltest du auch nicht traben, finde ich.