Pferd ist am putzplatz oft total nervös , was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mit viel Zeit ind Ruhe machen. Und mach Dir keine Sorgen wegen dem Durchfall.

 Pferde können "Gedanken lesen"; Deine Sorgen verbreiten noch mehr Aufregung. Mach alles mit Bedacht, gestalte den Aufenthalt am Putzplatz möglichst auch angenehm, und denke nicht so viel drüber nach.

Ruhige Musik kann auch hilfreich sein.

Urlewas  03.04.2017, 16:20

Freut mich immer, wenn ich helfen kann. Danke fur den Stern💫

Wenn dein Pony vor etwas angst hat musst du ihm auf friedliche art suggerieren, dass es nichts schlimmes ist.

Lock ihn mit Möhren oder sonstigen Leckerlies die er gerne mag und bleibe erst kurz beim Hänger und dann steigere die zeit immer etwas.

Beim Putzen kannst du vielleicht versuchen ihn zwischendurch an stellen zu kraulen die er sehr gerne mag. Dabei kann er entspannen und merkt auch dass er nicht nervös werden muss.

Sonst mach vielleicht etwas Bodenarbeit um Vertrauen aufzubauen :)

LG

Gehts da weg von der Herde? Wie lange hast du ihn?

Es kann sein, dass er sich mit dir einfach noch nicht sicher genug fühlt, wenn du ihn wegholst. Dann sind seine Freunde weg und er muss auf sich selbst aufpassen.

Ich würde ihn erstmal recht nah bei der Herde putzen und mich  schrittweise entfernen, bis ihr am Putzplatz seid. Also am ersten Tag nur ein paar Meter weg, am nächsten ein paar mehr usw.

Dafür ist es sehr hilfreich, wenn das Pferd gelernt hat oder lernt, unangebunden da zu stehen, wo man es hinstellt.

Das Hängerproblem ist einfach Gewohnheitssache. Du kannst mit ihm erstmal um einen Hänger rum arbeiten und je näher er dem Hänger kommt, umso mehr Entspannung bekommt er.

Dann gibts irgendwann direkt vor der Rampe Pause, dann auf der Rampe, dann im Hänger.

Aber auch bitte schrittweise, nicht alles an einem Tag und vermutlich auch nicht alles in einer Woche!

So verbindet er den Hänger nachhaltig mit was Positivem.

Hella338
Fragesteller

Danke :)

Nein , von der Herde weg nicht wirklich . Er ist nicht in einer Herde und hat hier auch noch kein Pferd das er besonders gern mag . Habe ihn erst seit November.

LyciaKarma  02.03.2017, 17:41
@Hella338

Wie wird er denn gehalten? "Er hat keine Herde" klingt nicht gut!

Hella338
Fragesteller
@LyciaKarma

Da er noch ziemlich neu bei uns ist , hat er noch keine "freunde" .Unsere Pferde haben große Boxen mit Zugang zur Koppel , sie sind aber nicht miteinander auf der Weide.

LyciaKarma  06.03.2017, 14:03
@Hella338

Dann ist er vielleicht auch einfach unsicher, weil er ganz alleine ist.

Bring ihm bei dass es dort im Gegenteil wunderschön ist. Das erreichst du indem du ihn dort fütterst und abkuschelst, falls er das mag oder sonst Dinge machst die er liebt. Das heisst du programmierst ihn um ;-)