Darf ich mein Pferd gebisslos reiten und trozdem Ausbinden?

7 Antworten

Wenn du sie mit einem Stallalfter reiten möchtest und dann ausbinden, ist das keine gute Idee,da ein normales  Stallhalfter nur locker am Pferdekopf liegt und nicht fest ist. Durch die Ausbindet kann es zu Scheuerstellen kommen.

Das wäre schlecht.

Ein Halfter ist zum Führen und wird beim Reiten verrutschen und dem Pferd weh tun.

Wenn du nicht ohne Ausbinder reiten kannst, dann lass dich an die Longe nehmen, bis du einen unabhängigen Sitz hast.

Wenn du noch gut reitest, dann lass auch die gebisslosen Zäume weg, denn die meisten sind recht scharf und die anderen sind sehr schwammig.

Und ich persönlich würde die Trainerin wechseln..

verityfabi
Fragesteller

okay ja ich reite eigentlich relativ gut ih bin nicht perfekt aber ich hab schon n dressur Wettbewerb gewonnen derwar zwar nur vom Hof. aber meine trainerin meint wortwörtlich meine zügelhaltung ist sch/....e und mein sitzt auch und naja jetzt macht sie das hakr so ich finds auch dumm

LyciaKarma  10.04.2016, 01:18
@verityfabi

Wenn dein Sitz und deine Zügelhaltung so schlecht sind, gehörst du an die Longe. Und dann Reitest du auch nicht "eigentlich relativ gut"

Hallo,

bei gebisslosen Zäumungen muss man unbedingt darauf achten, für was für eine Reitweise sie gedacht sind und wie damit eingewirkt werden sollte. Ein Halfter ist nicht dafür gedacht worden, dass dami ein Pferd geritten werden kann. Es liegt i.d.R. eher locker am Kopf an und verrutscht dadurch recht schnell wenn permanente Wechselseitige Einwirkung kommt

Mit Halfter reiten  ist keine  so gute Idee. Wenn  du gebißlos reiten möchtest, besorg Dir einen richtigen  gebislosen Zaum. Die sind aber zum Teil sich recht scharf, erkundige dich daher genau nach der Wirkung.

Wenn du ausbinden möchtest, ist ein normales Gebiß ( Z.B. Einfache Wassertrense) schon geeigneter, um die Hilfszügel einzuschnallen.

Aber sag mal, was sagt denn deine Reitlehrein zu der seltsamen Kombination?

verityfabi
Fragesteller

hab noch nicht gefragt wollte erst mal hier frage n bevor ich mich bei ihr lächerlich mache

Urlewas  08.04.2016, 16:03
@Urlewas

Du brauchst halt Geduld.

Über die Gründe willst du ja nicht sprechen; aber ich gehe mal davon aus, dass die Ausbinder nicht für immer gedacht sind.

Wenn das Ziel, was die Reitlehrein damit verfolgt, erreicht ist, steht deinem Wunsch, gebißlos zu reiten, sicher nichts  mehr im Wege.

Schließe mich denn anderen an. Was soll das "Gebisslos" für einen Sinn machen, wenn alles andere ja noch nicht so passt, dass man Hilfsmittel wie Dreiecker braucht ?

Das ist für mich ein Widerspruch in sich, der dem Pferd auch nichts bringt.

Zudem ist ein Halfter auch keine "ordentliche" gebisslose Zäumung, sondern wurde wie erwähnt, zum Führen gemacht.

Gebissloses Reiten sollte man auch nicht "einfach so" probieren, sondern wirklich unter Anleitung, damit einerseits die korrekte gebisslose Zäumung korrekt angelegt wird und man dann auch "richtig" reitet und nicht einfach nur so auf dem Pferd herumdümpelt.