Pferd kaut heftig auf dem Gebiss

4 Antworten

vieleicht passt es nicht richtig, probier es doch mal mit einem anderen

lach mich bitte nicht aus ,aber bei meinem war das gebiss zu kalt ,seit dem ich es vor dem trensen aiuf zimmertemperatur gebracht habe hörte es auf . die andere möglichkeit kontrolliere die zähne mit dem reibetest ,vieleicht hat ee irgend wo eine spitze o.ä.

Wie lang hast du denn das Lederzeug schon? Das leiert mit der Zeit aus, dann kanns sein dass ihm das Gebiss zu weit nach vorn gerutscht ist und jetzt vorn an die Zähne stößt. Wenn du dann beim Reiten die Zügel in der Hand hast, ziehst du es ja wieder ein bisschen nach hinten, da störts ihn dann nicht mehr.

Du kannst mal versuchen, an den Backenstücken ein Loch enger zu stellen. Wenn das nix hilft, wär mein nächster Tipp ein Besuch vom Zahnarzt (bei einem jungen Pferd kanns ein Problem mit dem Zahnwechsel sein bzw evtl ein unter dem Zahnfleisch liegender Wolfszahn und allgemein, besonders aber bei einem älteren, schlechte Backenzähne). Der nächste wär dann ein anderes Gebiss, vielleicht haben sich irgendwo Kanten gebildet (oft sehr versteckt in dem Gelenk, das auf der Zunge liegt).

schnall doch mal den Riemen vom Backenstück ( Der Riemen, das Gebiss an der Trense befestigt ) ein Loch kürzer, vielleicht ist das Gebiss zu locker im Maul und liegt somit nicht genau in der Zahnlücke, sondern dein Pferd muss es immer wieder zurück ,,kauen'' .. Unterm Sattel tut ihm das dann weh, deswegen kommt er nicht zum kauen und wir dnicht locker... Oder stell mal um auf Wassertrense, oder zweifachgebrochen oder so, je nachdem, was du jetzt grad benutzt

Oder er hat einen Wolfszahn oder so, musst du mal nachschauen, oder jmd nachschauen lassen, wenn du dich da nciht so auskennst