Ist es schlimm wenn das Pferd beim reiten auf dem Gebiss kaut bzw mit dem Gebiss spielt, was es vorher nicht gemacht hat?

4 Antworten

Es kann gut sein, es kann aber auch schlecht sein, je nachdem, warum es das tut.

Gut: Das Pferd entspannt sich, lässt den Kopf tief fallen, die Speichelproduktion wird verstärkt, das Pferd kaut ruhig und entspannt. Dabei "kaut" es nicht wirklich, es macht eher ruhige Mahlmbewegungen mit dem Kiefer.

Schlecht: Es haben sich Haken oder Kanten an den Zähnen gebildet, die das Pferd stören. Oder es hat sich ein Wolfs- oder Hengstzahn rausgeschoben, welcher vom Gebiss beleidigt wird. Das Gebiss knallt dann immer gegen die Zähne, was einfach weh tut. Das Pferd fängt auch dann das kauen an, was häufig fehlinterpretiert wird.

Übermäßiges Schäumen ist ein schlechtes Zeichen, ein leichter und durchsichtig-weißer Schaumfilm über den Lippen ist hingegen gut. Am besten wäre es wenn du die Zähne mal vom TA kontrollieren lässt, dann hast du Sicherheit :)

julchen1220
Fragesteller

ich bin das pferd probe geritten und als seine besitzerin ihn geritten ist hat er nicht gekaut doch als ich ihn geritten bin hat er beim abreiten am ende ganz viel gekaut er hatte dem kopf zwar gesenkt und entspannt aber er hatte halt die ganze zeit dolle gekaut deswegen muss es ja irgendwie an mir liegen

sukueh  22.06.2015, 09:48
@julchen1220

Ich hätte an deiner Stelle die Besitzerin gefragt, wenn dir der Unterschied schon aufgefallen ist. Die hat gesehen, wie du geritten bist und ob das Kauen jetzt möglicherweise an dir lag oder ob er einfach unter einem fremden Reiter vielleicht untersicher war und gekaut hat ....

Ich find es immer ein bißchen Rätselraten, im Internet nach derlei Dingen zu fragen, denn Reiten ist doch sehr komplex und ein Zusammenspiel aus Mensch und Tier. Um da richtig antworten zu können, ist es meiner Meinung nach wichtig, das Reiter-/Pferdepaar zu sehen.

MissDeathMetal  22.06.2015, 11:53
@sukueh

das sehe ich auch so sukueh. am besten wäre es, man fragt die Besi. Wobei man da einem auch auf den Schlips treten kann, wenn es dann heißt, dass das Pferd bei der RB entspannt war und bei der Besi nicht. Pferde sind immer auch Herzensangelegenheit und wir Menschen teilen ja bekanntlich nicht sehr gerne ...

sukueh  22.06.2015, 14:25
@MissDeathMetal

Na ja, dann sollte man aber vielleicht keine RB suchen, wenn ich es als Besitzer nicht "verkrafte", dass die vielleicht besser mit dem Pferd klar kommt als ich als Besitzer :-)
Man kann ja wenn dann auch nur kurz fragen, ob es normal ist, dass der immer so viel kaut und wie gesagt, die Ursachen können ja vielfältig sein.... Den Besitzer zu fragen dürfte auf alle Fälle eine bessere Antwort ergeben, als mal im Internet eine derartige Frage zu stellen...

MissDeathMetal  22.06.2015, 14:26
@sukueh

Du sagst es! :D Aber oftmals suchen sich die Leute keine RB weil sie ihr Pferd teilen wollen sondern weil sie die Kohle brauchen. Und dann wird's schwierig...

aber du hast sicher Recht, die Besi hätte die eindeutig beste Antwort auf diese frage

Ja, ich würde da mal andere erfahrene Reiter oder den Tierarzt fragen. Denn wenn das passiert sollte man das Gebiss mal säubern oder gleich weg lassen, da das Pferd vllt das Gebiss nicht verträgt. Und als Reiter sollte man so etwas wissen!

Grundsätzlich ist das "rumkauen" auf dem Gebiss , das so genannte Abkauen gut . Wenn ein Pferd beim Reiten zu kauen beginnt heißt dies das es zufrieden und entspannt ist und ist ein Zeichen dafür das die Zügelhilfen sanft genug gibst und viele Paraden gibst.

Ich weiß natürlich nicht wie das bei euch ist wenn du ehrlich sagst dass das nicht mit deinem Feingefühl bei der Zügelführung liegen kann , könnte es auch ein schlechtes Zeichen sein. Wenn das Geräusch was das Pferd dabei erzeugt einem Zähneknirschen ähnelt ist es kein gutes Zeichen den dann bist du zu hart mit der Hand und es ist unzufrieden . Und was du auch beobachten kannst ist die Mimik also der Gesichtausdruck von deinem Pferd . Wenn es unzufrieden aussieht und die Nüstern hochzieht und sich dort Falten bilden ist das auch ein Zeichen von Schmerzen und Unzufriedenheit . Wenn das der Fall ist dann such dir Hilfe was die sanfte Zügelführung angeht und achte darauf das du kein scharfes Gebiss benutzt ( nimmt am besten eins mit einem Durchmesser von über 16mm und am besten doppelt gebrochen .

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

deine Sljrchtr

julchen1220
Fragesteller

Hi also ich reite immer mit langen zügeln und wenn er das macht hat er den kopf gesenkt und ist dabei ganz entspannt und es ist auch kein knirschen eher ein klappern vom gebiss ubd er hat ein doppel gebrochenes

Dann konzentriert es sich