Warum werden gekörte Hengste kasstriert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • wurde als möglicher "ersatz" für einen älteren vollbruder gekört, falls diesem was passiert
  • erster fohlenjahrgang war nicht gut oder niemand vollte den jungspund buchen
  • wenn die hengste gekört werden, sind sie noch nicht erwachsen. charakter kann sich ändern.
  • hengst ist nach dem auswachen zu gross für den rassestandard
  • vor dem zuchteinsatz findet zumindest bei sportpferderassen und vollblütern eine genunstersuchung statt. auf einem gen wurde eine relevante erbkrankheit (z.b. hd oder mondblindheit etc.) entdeckt.
  • schon viele hengste dieses typs vorhanden.
  • bei sportpferden: 1b körung. was schade ist. 1b hengste sind oft väter von hengstmüttern, also extrem guten und für die zucht wertvollen stuten oder grossartigen sportpferden.
  • spätentwickler. nach der leistungsprüfung fand sich kein käufer
  • es gibt zu viele stuten mit ähnlichen blutlinien.
  • der hengst wurde mittelmässig bewertet und die farbe ist nicht beliebt.

das sind nur einige gründe.

einen teil der punkte kannst du dir schon erklären, wenn du dir den körbericht durchliest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Shiraunddati
Fragesteller

Ich weiß jetzt nicht wie der als hengst war, Mama hat Ihn als Wallach gekauft

der ander ist ja immer noch hengstig.

die farbe passt auch, weil Braun ist immer gefragt.

und das gangbild passt auch, der ist ja bis M ausgebildet und Mamas trainer war ja damls mit bei der auktion.

VErmutlich weil der Hengst zwar gut genug war, um gekört zu werden, aber nicht gut genug oder nicht bekannt genug war, um Nachkommen zu zeugen. Sprich, es finden sich kaum Stutenbesitzer, die den Hengst in Anspruch nehmen wollen.

Hengsthaltung ist aufwändig und warum sollte man die Mühe auf sich nehmen, wenn sich kein Stutenbesitzer dafür interessiert. Dann lässt man ihn lieber legen und hat die halbe Arbeit mit ihm.

Oder der Hengst hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Ich kannte einen gekörten Cartujanohengst. Er war von der Besitzerin, Intermediairesiegerin, bis M Dressur ausgebildet, Anfang S. Reiterlich war er wundervoll, auch unter kleinen Mädchen lieb. Allerdings nur, wenn kein anderes Pferd in Riech-Hör- oder Sichtweise war. Dann wurde er lebensgefährlich. Er war so hengstig, dass er nicht mal in der Stallgasse gehalten werden konnte. An Weidegang war gar nicht zu denken. Die Besitzerin hatte einen eigenen Stall und er stand praktisch in einer eigenen Stallgasse.

Da er aber ein sehr guter Hengst war - Cartujanos sind was ganz Besonderes - wollte sie ihn schließlich für gutes Geld als gekörten Hengst verkaufen. Aber es fand sich keiner. Da überlegte sie sich, seine Verkaufschancen zu vergrößern, indem sie ihn einspringen ließ. Nicht von irgendeinem Popelsbereiter ,sondern von einem CHIO Reiter. Nach drei Monaten sprang er auch schön und willig einen L Parcour.

Aber der Bereiter sagte: Der Hengst hat in seiner Jugend zuviel Viagra bekommen. ICH kann ihn reiten, wenn andere Pferde in der NÄhe sind. Aber wehe, er verliert mal den Reiter, dann gibt es Tote."
Die BEsitzerin hat ihn dann doch legen lassen. Sechs Wochen später war er ein lieber Wallach, der auch mit anderen Wallachen auf die Weide konnte. Er ist jetzt einfach ein sehr gutes, sehr weit gefördertes iberisches Dressurpferd, das auch nett springen kann.

Vermutlich weil er nicht mehr decken soll, und seine Haltung als Wallach einfacher wird.

Vllt waren die Nachkommen eben doch nicht so gefragt und die Hengsthaltung hat sich dann nicht "rentiert".

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Weil nicht jeder gekörte Hengst auch in die Zucht gehen soll.

Shiraunddati
Fragesteller

Und warum kört man ihn dann?

Urlewas  06.06.2020, 18:21
@Shiraunddati

Der Züchter bringt ihn zur Körung, damit er mehr wert ist. Aber der Käufer will ja vielleicht garnicht züchten, sondern nur reiten. Immerhin weiß er dann, dass er ein „makelloses“ Pferd kauft.

Shiraunddati
Fragesteller
@Urlewas

Naja aber verliert er dann nicht an wert als Walkach?

Urlewas  06.06.2020, 18:43
@Shiraunddati

Angebot und Nachfrage... Wenn keiner ihn zum züchten will, kauft den Hengst überhaupt keiner, bevor er kastriert ist.

verreisterNutzer  06.06.2020, 19:35
@Shiraunddati

Vielleicht ist er zu hengstig geworden, keiner wollte Fohlen von ihm, er wurde anderweitig verkauft..

Shiraunddati
Fragesteller
@verreisterNutzer

der wallach. warum sollte ein züchte den Hengst kören, dann legen und dann auf de Auktion versteigern

Da gibts viele Gründe. Verhaltensweise(mögliche Änderung), am gewünschten Stall ist Hengsthaltung nicht möglich, ...