Bauer bearbeitet einfach unsere Wiese ohne Vertrag darf er das?

6 Antworten

Es ist euer Grund und Boden.

So lange KEIN Pachtvertrag zwischen euch und dem Bauern besteht, hat diese dort nichts zu suchen.

Ihr solltet dieses schriftlich über einen Anwalt regeln und eine Unterlassung beantragen.

Da es scheinbar zu keiner gütlichen Einigung kommen kann, ist dieses der einzige weg um solche Zerstörung zu unterbinden.

Er darf auch den von euch geset6zten Zaun nicht einfach ohne Genehmigung herausreißen und beschädigen.

Dieses stellt bereits den Straftatbestand der Sachbeschädigung gem . § 303 StGB dar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Desweiteren macht der Bauer sich des Hausfriedenbruch gem. § 123 StGB strafbar.

https://dejure.org/gesetze/StGB/123.html

Dieses sollte euer Anwalt dem eindeutig klar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Am einfachsten wäre es zur Polizei zu gehen oder sich von einem anwalt etc. beraten zu lassen und gegebenenfalls rechtlich dagegen vorzugehen

lisa123499
Fragesteller

Ja bei der Polizei waren wir schon 3 mal die können da auch nichts machen zum Anwalt geht es am Montag , wollte nur mal hier nachfragen vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus

Wenn der Bauer eure Zäune durchgeschnitten hat, dann gehst du einfach zur Polizei und zeigst ihn wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch an.
Dann wird man sehr schnell sehen, ob er irgendeine Berechtigung hat, das zu tun, was er getan hat.

lisa123499
Fragesteller

Ja das lustige ist er zäunt unser Grundstück einfach ein und laut der Polizei sollten wir den Zaun ordnungsgemäß entfernen da er auf unsere Forderungen nicht eingegangen ist und gestern schneidet er unseren in unserem Beisein kaputt und dann behauptet er , wir hätten seinen kaputt gemacht obwohl ich extra Bilder gemacht habe wie wir alles hinterlassen haben was wir auch per email an ihn geschickt haben als Beweis , das ist der reinste Kindergarten und das von einem 65 jähren da haben wir mit 23 mehr Anstand im Kopf

AnglerAut  17.07.2021, 08:42
@lisa123499

Ihr erstattet Anzeige. Diese muss die Polizei aufnehmen und ermitteln.
Ist dies denn geschehen?

Keine Ahnung was der Bauer mit BG-Steuer meint, denn eigentlich steht BG für Berufsgenossenschaft...

Letztendlich ist es Euer Grundstück und er bezahlt ja Euch konkret keine Pacht, aus dem Grund hat er auch keinerlei Rechte...

Viel Spaß vor Gericht.

Hat er denn im Vorfeld dort gewirtschaftet? So könnte schon ein mündlicher Pachtvertrag entstanden sein.

lisa123499
Fragesteller

Ja er hat es wohl bearbeitet es besteht aber kein mündlicher Pachtvertrag das haben wir beim Vorbesitzer und auch dessen Eltern nachgefragt