Wieviel ha Wiese braucht man ca. für 2 ausgewachsene Pferde?

5 Antworten

Ich habe auf 2 ha 3 Ponys stockmass 1,40 m einen andalusier rentner stockmass 1,60 m und ein Deutsches Reitpony stockmass ca 1,60 m ...Und sie harmonieren untereinander prima absolut stressfrei ..die weide ist für 2 ha super geschnitten und ich kann nicht behaupten das es den pferden an irgendetwas mangelt ... Die stehen auch nie in dichter gruppe 2 werden mal im gelände geritten so bleiben 3 im offenstall zurück mal sind 3 im gelände der andere reitet auf dem reitplatz muss dazusagen das ab morgens immer ein halter da ist also von morgens bis abends ist im wechsel immer einer da ... Ausser nachts .. Ganzjahres weide ohne paddock ...Waren zuerst zu dritt und dann ist es blöde wenn man zu zweit ins gelände gehen möchte und einer bleibt allein auf der koppel zurück ...... Gewieher ohne ende ... Wir füttern im sommer rauhfutter in dosierter menge im winter ist immer ein ganzer grosser rundballen heu silage in der heuraufe bloss kraftfutter .... also heu satt im winter ... Und alle pferde sehen super aus ... Tierarzt ist regelmässig da wegen unseren ekzemer wurmkuren impfungen und der hat nie was beanstandet wegen grösse oder etc ganz im gegenteil er lobt die gute verfassung der tiere jedesmal .... 6 jahre halten wir die pferde mittlerweile so und nie war einer krank ausser ekzemer decke bei unseren rentner decken wir sie auch nie ein ... Aber die Meinungen gehen da auseinander ich bin kein freund von boxen & matsch paddock haltung wenn nicht unbedingt notwendig

Ich habe für meine 2,5 Pferde 10.000 m² und füttere Heu zu, Im Sommer nur zur Nacht, im Winter morgens und abends. Würde ich auf Heu verzichten, wäre es gerade für eines ausreichend. D.H. Wiese ist IMMER besser als Boxenhaltung oder nur stundenweise raus. Du musst dann nur das Futter den Gegebenheiten anpassen und den Weidestücken auch Ruhephasen und gute Pflege gönnen. D.h., täglich absammeln und wenns runtergefressen ist, Pferde umstellen, damits wieder wachsen kann.

Greets LeeAnn

Da kann man so einfach nicht sagen. Hängt auch von der Weide, dem Boden der Grasdichte und Güte ab. Eine Faustregel besagt, pro Pferd mind. 1/2 HA, meine Erfahrung zeigt aber, das reicht nicht. Dazu kommt, dass hier das Gras nicht das ganze Jahr über wächst, d.h. im Winter ist Deine Wiese ganz schnell eine Matschkuhle, wenn die Weide keine Ruhe vor den Pferden bekommt. Du siehst, so einfach ist das nicht.

LG Marianne

D.H. Gute Antwort. Hab selber drei Racker und genau so wär´s. Ich habe für die drei ca 1ha, 1 Drittel davon haben sie ständig zu ihrer Verfügung (incl. Hütte, befestigter Auslauf und "Matschkoppel". Der Rest ist aufgeteilt und wird nach Bedarf freigegeben. Gute Addresse für solche Fragen ist auch hier: http://www.koppel.de

Wir halten 5 Pferde auf 5 ha und das ist sehr viel für nur 1 Haflinger und 4 Traber... Ich würde sagen so um 1 ha...

als offenstall, futterweide oder spielplatz ?

Als Futterweide

@Tacker

Du willst die Pferde mästen und zum Schlachter bringen? Da wäre handelsübliches Kraftfutter besser geeignet.

@Moppelkotze

Will nicht mästen, sondern 2 Reitpferde halten !!!!!