Wie viel kostet ein FjordPferd?

4 Antworten

Es ist für jemanden, der solch eine Frage stellt, auf jeden Fall zu teuer. Für den Unterhalt mußt Du mit 600 -800 € im Monat rechnen - zuzüglich Beritt und Unterricht. Die Rechnung, dass ein junges Pferd billiger sei, geht überhaupt nicht auf. Da legst du dann ziemlich viel Geld für die Ausbildung drauf. Denn das sollte ein Profi übernehmen, wenn man auf Dauer Freude und keine zusätzlichen Tierarztkosten haben möchte.

Wenn du nicht locker 1000 Euro im Monat für das Pferd hast dann lass es bitte. Da sind die Anschaffungskosten nicht mit drin.

Und wenn du keine Erfahrung mit Jungpferden hast lass es bitte ganz. Das bekommst du nicht hin, wenn du bisher nur Reitschulerfahrung hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Taugliches Jungpferd, Wallach etwa 4500 bis 7000 Euro.

Ausrüstung komplett 2500 bis 7500 Euro im Rahmen. Extrem günstig unter 1500 Euro, hochpreisig ab 7500 Euro.

Tierarzt ohne Zwischenfälle 250 bis 450 Euro im Jahr.

Haftpflicht um die 75 bis 200 Euro je Jahr

Hufschmied und Co etwa. 650 bis 1000 Euro im Jahr.

Stall ohne alles ca. 350 bis 600 Euro/ Stall mit Ausstattung und Service 500 bis 1000 Euro je Monat. Guter Service und gute Ausstattung 800 bis 2400 Euro bis Vollservicebetrieb. (Futter ist ab 400 Euro fast immer mit in der Stallrechnung/Rauhfutter versteht sich.)

OP Versicherung um die 50 bis 150 Euro im Monat.

was ein Fjord kostet kannst du dir doch im Internet bei Kleinanzeigen anschauen.

Aber ich denke mit einem Freizeitmäßig ausgebildeten Fjord bist du im unteren 5Stelligen Bereich.

Tierarztkosten können bis ins unendliche Kosten, je nachdem was gemacht wird.

Für einen groben Überblick kannst du dir die GOT anschauen.

Ausrüstung kostet auch bis zu 5Stellig.

VP kosten hier in der Gegend schlecht kalkuliert bei 350€ gut kalkuliert bei 600-800€ Teuer bis 1000€

Schlecht kalkuliert bedeutet dann zb schlechte Heuqualität, zu wenig Heu, schlecht eingezäunte Weiden, mangelhaft gepflegte Weiden.

Hufbearbeitung kostet mich alle 5Wochen 55€ Beschlag kann aber locker auch mal 250/359€ kosten.