Hey, ich würde gerne ein eigenes Pferd haben. Wie viel kostet das?

10 Antworten

Anschaffung inkl. AKU und Ausrüstung ca. 20k - nach oben offen. Stallmiete je nach Region und Ausstattung (Selbstversorger, Sportanlage,...) ab 300 - 700€/Monat. Bei mir in der Ecke gibt es Ställe, da kostet es auch noch mehr. Dazu kommen noch Versicherungen, Hufbearbeitung, Impfungen, Rücklagen für TA, Ausrüstung, Zahnarzt, Osteo, Anfahrt zum Stall falls nicht gerade fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar, Unterricht,... im Jahr ca. 2 - 3k - kommt natürlich drauf an ob zB. Beschlag oder nicht, ist Zusatzfutter nötig, solche Sachen.

Gesund, reitbar, fit, ausgebildet... Da bist du locker aktuell 20.000€ Minimum für so ein Pferd los, rechne lieber mal mit 25.000-30.000€

Dazu kommt eine Stallmiete, bei einem Turnierpferd wird dir ein Feld-Wald-und-Wiesen Offenstall bestimmt nicht reichen, du wirst Halle und Platz brauchen und da du Springen willst, brauchst du einen Stall mit entsprechender Springausrüstung. Je nach Gegend, wo du wohnst, kostet das gerne mal 400-500€ im Monat.

Dann brauchst du einen Trainer, pro Reitstunde kannst du mal grob mit 100€ rechnen (lieber zu viel, als zu wenig).

Der Sattler, der deine Ausrüstung alle 3-6 Monate prüft will auch sein Geld.

Futterkosten kommen auch noch oben drauf, denn so gut wie kein Stall füttert kostenlos Kraftfutter. Bei Turnierpferden muss es gut abgestimtes Futter sein (ok, bei allen Pferden sollte das so sein...), ich bin für meine beiden monatlich schon ca. 80€ extra los, rechne also hier auch mal mit ca. 100€

Dann kommt der Hufschmied, das Pferd ist sicherlich beschlagen. Das kostet dann auch je nach Beschlag, Material, Dauer, Dienstleister (...) um die 120-150€

Jetzt kommt der Tierarzt dazu, der muss impfen, Verletzungen behandeln, etc. Rücklagen von 100€ im Monat sind realistisch.

Versicherungen brauchst du auch! Die kosten dich, je nach Paketgröße, um die 50€ oder mehr im Monat.

Rücklagen für "wenn was kaputt geht" oder du aus deiner Reitkleidung raus wächst, habe ich noch nicht erwähnt, oder?

Wir haben Boxenmiete, Futter, Hufschmied, Tierarzt, Trainer, Sattler, Versicherungen, was noch fehlt sind Zusatzdienstleister wie Physio oder Osteo.

Jedes Pferd, Sportpferde im Besonderen, sollten regelmäßig durch eine gute Physio oder Osteo behandelt werden. Meine Behandlungen bei meinen Pferden kosten ca. 80€ pro Pferd.

Zusammenrechnen darfst du selbst ;)

Ein Pferd derzeit, wenn es gesund und reitbar (also ausgebildet und das so, dass es mit normalen Reitkenntnissen zu reiten ist) und in einem Alter zwischen 3 und 16 Jahren ist, 15.000 € aufwärts. Wenn es Turnierplatzierungen ab Klasse A haben soll, ab 20.000 €.

Haltung musst mal ein paar Vollpensionsställe in Deiner Umgebung ansehen, was die verlangen. Das ist nämlich von der Region abhängig. Bei uns hier liegen die bei gut 500 € monatlich.

Dazu kommen im langjährigen Mittel noch monatlich ca. 250 bis 400 € für Hufbearbeitung, Versicherungen (insbesondere die modernen Krankenversicherungen schlagen da deutlich zu), Zähne, Impfungen, Entwurmung, Mineralfutter, Ausrüstung (Anschaffung und Instandhaltung), ...

Bei diesen Kosten fällt gleich am Anfang ein deutlicher Betrag an, bis die Ausrüstung passt (vergiss Aussagen wie "Sattel gebe ich mit" - entweder ist das Pferd dann inkl Sattel 2.500 teurer oder Du bekommst irgendeinen Schrott mit), Umstellungen erledigt sind etc. Der nächste Zeitraum, in dem das Pferd dann teuer wird, ist gegen Lebensende, wenn man höhere Aufwendungen für diverse Zipperlein hat wie Zufüttern von Cobs, weil die Zähne nicht mehr gut sind oder sowas. Dazwischen hat man etliche Monate, in denen nur die 50 Euro für die Hufbearbeitung fällig werden - so mittelt sich das eben über eine Pferdeleben.

Unterricht bzw. Beritt kommt auf das Angebot vor Ort an. Welche mobilen oder stationären Trainer stehen zur Verfügung, was möchte man machen, ...

Zusätzlich gibt es noch den Faktor Erkrankungen und Verletzungen. Da kann jahrelang nichts sein und wannanders wieder mehrmals im Jahr ein fünfstelliger Betrag. Gerade, wenn sie sich von einer Erkrankung oder Verletzung erholen, sind sie manchmal nicht so stabil.

windydogs  05.10.2022, 23:12

Und wenn ich mal irgendwo erzähle, daß ich mir unter anderem eine Segeljacht leiste werde ich regelmäßig ( auch von Pferdemenschen...) gefragt, ob so ein kostspieliges Hobby nicht eigentlich weit außerhalb meiner Einkommensklasse als normaler Angestellter liegen würde....

Dabei ist das ja offenbar richtig günstig im Vergleich zu einem Pferd...

Ein eigenes Pferd ist eine sehr große Verantwortung. Du solltest dir sicher sein dass du das sowohl finanziell stämmen kannst denn alleine monatlich mit Stallkosten, Futter, etc. kommst du nicht unter 400€ im Monat weg, dann geht mal was kaputt, dein Pferd verletzt sich vielleicht da sind sehr schnell mal mehrere Tausend Euro weg. Man hat DAUERHAFT kosten.
Man sollte sich das sehr gut überlegen. Vielleicht ist auch eine Reitbeteiligung eine Option?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsummen, leider.

Beim Pferd bleibt es ja nicht, Du brauchst Pferdehänger und Zugfahrzeug, Sättel, Klamotten, da kannst Du mit 50.000 Euro Anfangsinvestition locker rechnen, plus laufende Kosten wie Stallmiete, Tierazt usw.

Hjalti  06.10.2022, 08:25

Naja, Hänger und Fahrzeug hat nun nicht jeder u. ist auch nicht zwingend nötig. Wenn jmd kein Turnierreiter, Wanderreiter,... ist, dann reicht es wenn man im Notfall (Pferd muss zB in die Klinik) jmd mit Hänger, Fahrzeug hat, auf den man zurück greifen kann.